Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele W842 - Keilriemen wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele W842 - Keilriemen wechseln

Hallo,

nachdem meine treue alte Miele in letzter Zeit immer lauter beim Schleudern aus dem hinteren Teil quietscht habe ich einen neuen Keilriemen bestellt.
    Gibt es bei den elastischen Keilriemen beim Aufziehen etwas zu beachten oder kann er nach Fixierung mit Kabelbinder am Trommelrad und Aufziehen über die Motorwelle einfach "aufgedreht" werden?

Viele Grüße
    pv125

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin pv125

Da kann doch was nicht stimmen, einen elastischen Keilreimen gibt es nicht.
    Wer hat dir das denn verklickert? ;(

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • So, der neue Riemen ist drin und das typische Quietschen des Keilriemen beim Anstieg der Drehzahl ist weg. Vielleicht hätte man noch nachspannen können, der alte Keilriemen konnte problemlos von der Trommelwelle weggedrückt werden.
    Im Gegensatz zudem was ich gelesen habe, war die Montage des neuen elastischen Riemen in wenigen Minuten problemlos alleine erledigt.
    Die Maschine ist mit dem neuen Riemen beim Schleudern deutlich ruhiger und vibriert weniger.
    Zu hören ist nach dem Schleudern, wenn der Motor runterfährt ein leises Quietschen, das werde ich im Ohr behalten.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin pv125

Wenn die Trommel zum Schluss beim Schleudern z.B. mit 1200 U/Min. dreht und wird abgeschaltet,
    dann schaltet der Motor zum Abbremsen nochmal in die Waschgeschwindigkeit. Sollte der elastische Keilrippenriemen
    lose haben, dann rutscht er durch und liefert das Pfeifgeräusch. Von der WA habe ich keine Unterlagen,
    aber überprüfe, ob der Motor eine Verstellmöglichkeit (Aufhängung Langloch) hat, das vermute ich.
    Dan spanne den nach, sonst hast du an den neuen Treibriemen, nicht lang Freude dran.
    Ein Lagerschaden würde bei Waschen, erst recht beim Schleudern sich bemerkbar machen,
    aber nicht bei den letzten Umdrehungen, das kannst du abhaken.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Miele W842 Antriebsriemen spannen

Hallo,
    mein alter Strang ist während meinem Urlaub wohl geschlossen worden, daher hier nun ein Neuer (von der Moderation zum alten Thema hinzugefügt und Thema wieder geöffnet).

@Schiffhexler
    Ich denke mittlerweile auch, dass du mit deinem Tipp Recht hast. Ich habe gerade mal alles aufgemacht um zu schauen wie man den Riemen spannt. Anbei ein Bild von der aktuellen Situation. Wenn ich die Schraube öffne ist der Spannmechanismus frei? Sollte dann besser ohne Antriebsriemen justiert werden? Habe ich überhaupt noch ausreichend Luft zu spannen, das schaut schon recht stark gespannt aus?

Da schon alles offen war habe ich gleich auch die Kohlen abgelichtet. Was meinen die Experten, sollten die neu oder können die noch bleiben?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Stimmt, hab ich mir beim Einstellen auch gedacht. Die Kohlen sollen 15mm breit sein, für mich liegt die kürzere Kohle rein optisch somit knapp unter dem genannten 15mm Mindestmaß. Ich habe einen neuen Satz bestellt und hoffe alles problemlos einbauen zu können.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir etwas zum Nachspannen sagen kann.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Wie auf dem Bild gut zu sehen, ist der Spannarm ab Werk schon ziemlich weit gespreizt, daher werde ich da nichts dran verändern.

Die neuen Kohlen sind drin und gleich fällt auf wie stark die Trommel wieder abgebremst wird. Im Vergleich zur neuen alten W985 mit nur 770 Betriebsstunden die daneben steht schaut das jetzt wieder vergleichbar aus.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)