Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bosch GS SBI69T45EU/28 - Steckerbelegung gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch GS SBI69T45EU/28 - Steckerbelegung gesucht

Hallo zusammen,
    hat vielleicht jemand Zugriff auf den Schaltplan für den Bosch Geschirrspüler SBI69T45EU/28.
    Leider ist mir beim Zerlegen der 3polige Stecker an der Heizungsüberwachung auseinander gegangen und ich bin mir nicht 100% sicher wie die Reihenfolge ist.
    Es sind die grauen dünnen Kabel, direkt neben dem 230V Stecker für die Heizung.

Vielen Dank
    Klaus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Poste bitte mal Fotos der betreffenden Stelle und der Stecker. ;)

Edit: Unten die Explosionszeichnung für SBI69T45EU/28.
    Gib bitte auch an um welches Teil es geht. Pauschal vermute ich Teil 0435 an Seite 4/6.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • 0450 ist die komplette Heizpumpe (Ersatzteilnr. 00651956).

Und diese Anschlüsse sind mE. die 3 Phasen für den Motor der Pumpe.
    Habe gesucht ob ich irgendeine Servicemanual habe für ein Gerät mit dieser Pumpe, aber hab's leider nicht.

Deshalb hoffe ich dass einer der Techniker Dir helfen kann! ;)

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Hallo,
    wenn bei deinem Spüler die drei Kabel bei der Elektronik an X4.5 X4.3 und X4.1 (steht auf der Platine) enden --- dann
    Motor 1->X4.5 , 2->X4.3, 3->X4.1
    Das auf dem Motor die Zahlen 1,2,3 draufstehen kann ich nur hoffen, hab da noch nie drauf geachtet.
    Lupe und gutes Licht!

Ist im Grunde ja nen Drehfeldmotor der beim vertauschen von 2 Kabeln einfach nur falschrum dreht und dann keinen Druck aufbaut.
    Im Zweifelsfall einfach mal probieren - ich denke da kann nichts kaputt gehen.

Kaum macht man's richtig, schon geht's !

• Hallo zusammen,
    es geht nicht um den Motor sondern um die Temperatursensoren.
    Der Motor ist ganz rechts mit den lila Kabeln.
    Die Heizung sind die 2 roten dickeren mit dem Schutzleiter.
    Ich brauche die Belegung der grauen dünnen Leitungen.
    Dort ist abhängig von der Temperatur ein unterschiedlicher Widerstand.
    Höchstwahrscheinlich sind es zwei NTC's die bei höheren Temperaturen einen niedrigeren Widerstand haben.
    Höchstwahrscheinlich einer zur Temperaturmessung und der zweite als Schutzschaltung vor Überhitzung, vermute ich mal.

Vielen Dank

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Bingo, genau um die beiden geht es.
    Sind die beiden NTC's identisch?
    Die 3 grauen Adern gehen ja auf's Steuergerät wie im Bild unten zu sehen.
    Die Bezeichnung X13.3, X13.4 und X13.5 beziehen sich höchstwahrscheinlich auf die Steckerleiste am Steuergerät.
    Was aber auch unlogisch wäre, da oberhalb 3 gelbe angeschlossen sind und die Nummerierung sicher bei X13.1 beginnt, oder?

Vielen Dank schon mal. Ihr seid wirklich Spitze!

Meine Nummerierung 10, 1 und 2 beziehen sich auch Kabelmarkierungen, die ich angebracht habe um die Adern zu unterscheiden.
    Und die Ohmwerte sind im heißen Zustand. Kalt war es ungefähr 11kOhm.

Bilder
    • IMG_20180715_172802.jpg

51,04 kB, 768×968, 3 mal angesehen
  • Ich hab gerade an ner alten Heizpumpe mal gemessen
    Bezgl. dienes 1-ten Fotos:
    zwischen dem linken und Mitte 24KOhm, zw. Mitte und Rechts 20KOhm (bei ca. 25 Grad, Sonne scheint auf die Werkstatt)
    Ne weitere alte Pumpe zum Vergleich hab ich grad nicht.
    Der Ausschnitt aus dem Schlatplan bezieht sich auf einen Spüler aus der GV640 Sereie.
    BSH ist leider sehr innovativ was ständige "Verbesserungen" (Veränderungen) angeht.
    Wenn die Bezeichnungen auf deinem Steuergerät identisch sind wird's wohl passen.

Kaum macht man's richtig, schon geht's !

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Super vielen Dank für die Verifikation.
    Der mittlere Draht ist bei mir auch in der Mitte des Steckers am Steuergerät und es hat auch geheizt. Gestern hatte ich meine Adern 1 und 2 vertauscht und da ist der GS bei 75°C Programm kalt geblieben.
    Dann sollte es jetzt passen und muß mir keine Sorgen machen um die Sicherheit.

Vielen Dank allen für die prompte und fachkundige Hilfe! :thx:

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)