Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch SMU50M75EU/29 - Geht im Programm total aus / läuft irgendwann von selbst weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch SMU50M75EU/29 - Geht im Programm total aus / läuft irgendwann von selbst weiter

Hallo,

Der Geschirrspüler ist immer mal ausgegangen (Display aus keine Funktion der tasten) und dann irgendwann von sich aus wieder an. Habe mich dann mal im Forum und im Internet eingelesen und dann folgendes gemacht:

Heizung-Umwälzpumpe Widerstand gemessen O.K., Wassertasche ausgebaut gereinigt.

Sichtprüfung Elektronikplatine. Maschine Testlauf im 33 Minuten Kurzprogramm wieder bei ca 19 Min Restlaufzeit, Rücksprung auf 26 Min dann geht Maschine kurz darauf aus. Wenn man dann den Netzstecker zieht kurz wartet und wieder reinsteckt hört man ein mehrmaliges klicken der Elektronik, Display geht wieder an, Maschine läuft jenachdem weiter oder unterbricht kurz darauf wieder. Habe dies mehrmals reproduziert.

Habe dann einen Testlauf mit dem Prüfprogramm gemacht. Spüler arbeitet bis S20 dann aus nach Trennung vom Netz wieder eingesteckt und fertiggelaufen. Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler. Vermutung daher Elektrikplatine ein Kollege (elektroniker) hat sie scih dann mal angeschaut und einen kleinen Kondensator gewechselt (keine volle Kapazität).

Problem weiter vorhanden. Da hier in Forum ein ähnliches Problem schon mal vorhanden jedoch nicht was genau gewechselt wurde. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was für ein Bauteil defekt sein könnte. Neue Elektronik habe ich mal bei Bosch nachgeschaut ca.150-170 Euro. Totalschaden.

Danke

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo Kees,
    Konnte mich erst jetzt melden da ich die Platine erst noch bei bei meinen Schwiegereltern wieder ausbauen musste.Der gewechselte ist rot eingekreist man sieht auf der Rückseite der Platine auch die Lötstelle wo er gewechselt wurde.Mein Arbeitskollege vermutet immer noch den Fehler in diesem Bereich.Es wird ja oft die Relais als Fehler auf der Platine genannt,was er aber nicht so richtig glaubt. (relais Hf7fd habe ich nur in China gefunden).Vielleicht eine andere Idee habe im Forum auch mal eine ähnliche fehelerbeschreibung gefunden da wird ein "schaltregler"als defekt beschrieben.Aber kann das sein das der eine Weile geht und dann defekt ist und dann wieder geht.

Bilder
    • image-2018-07-19.jpg

52,16 kB, 392×522, 21 mal angesehen
    • image-2018-07-19 (1).jpg

72,87 kB, 384×512, 23 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Mit diesen Fotos kann ich natürlich sehr wenig machen. Man kann hier bis 1 MByte posten, damit sollte man eine bessere Qualität erreichen können als hier gezeigt.

Der angegeben Kondensator dient vermutlich zur Flächung der Gleichgerichtete Spannung des Schalnetzteils. Könnte eine Ursache sein, war es also nicht.

Der Schaltregler habe ich in diesem Bild mit einer gelben Pfeil angegeben:

Es kommt ziemlich oft vor dass dieser Regler Kurzschluss verursacht hat. Dann macht das Gerät tatsächlich nichts mehr (und das bleibt so). Dan ist auch der Sicherheitswiderstand defekt.

Dieser Schaltregler hat aber einen eingebauten Schutz, der bei einer zu höhen Temperatur den Regler abschaltet. Wenn der Regler aus internen Grund nicht gut mehr funktioniert wird er zu heiss und schaltet aus. Deshalb ist es möglich (aber nicht sicher!) dass der Regler das Problem verursacht und dass ersetzen helfen könnte. Haben wir im Forum öfter mitgemacht. Das Teil ist aber nicht einfach zum Löten...

Welches Teil (Typenummer) es genau ist kann ich nicht sehen. Das gleiche gilt für die 'Lötstelle" des Kondensators: ich kann auf dem Foto absolut nichts erkennen.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Bosch SMU50M75EU/29 geht im Programm total aus und läuft irgendwann von selbst weiter (Elektrikproblem)

Hallo Zusammen,
    Da das alte Thema geschlossen ist antworte ich mal neu. Erstmal sorry das ich mich erst jetzt wieder melde , Spülmaschine läuf wieder mein Kollege hatte Urlaub und hat mir diese Woche einen neuen TNY264 (bestellt bei E..) eingelötet. Deshalb wollte ich einfach eine Rückmeldung geben . Danke auch an KEES. Der Kollege meinte nur das auslöten wäre etwas tricky gewesen da sich ein Füsschen samt Lötstelle von der Platine löste.(vermutlich aufgrund Hitze vorgeschädigt )er hat das aber wieder hinbekommen und Maschine läuft wieder(bisher 3x) :D komplett durch und bleibt nciht mehr hängen.Da ich zwischenzeitlich hier fleisig weitergelesen habe bin ich nicht der einzige der diese oder ähnliche Probleme hat, wenn man selber oder jemanden kennt der Löten kann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.Neue Platine wäre in meinen Augen nicht sinnvoll(ca150-180€)

• Moin Nam

...nur das auslöten wäre etwas tricky gewesen da....

Das ist doch, je nach vorhandener Lötausrüstung, kein Problem, bei bedarf die Pinne vorher abtrennen,
    dann braucht der ganze IC nicht aufgeheizt werden und die Leiterbahn bleibt ganz.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Gut zu hören dass es gelungen ist. SMD löten ist nunmal keine Arbeit der Jedermann beherrscht.

Danke auch für die Rückmeldung! :thumbsup:

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)