Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Siemens sn26m296eu - Fehler e24

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Siemens sn26m296eu - Fehler e24

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann, ich habe das bekannte problem das mein siemens geschirrspüler den Fehlercode e24 anzeigt. Ich habe im vielen foren gelesen woran das liegen kann bzw wie man diesen fehler behebt doch leider komme ich trotzdem nicht weiter.
    Erstmal fing es damit an das nach programmende e24 angezeigt wurde aber der geschirrspüler noch mit wasser gefüllt war. Mittlerweile bricht das programm ab und die Fehlermeldung erscheint.
    Folgendes habe ich bisher unternommen:

- sieb abgeschraubt und fremdkörper entfernt
    - Wassertauscher ausgebaut und gereinigt
    - Ablaufschlauch auf verstopfung geprüft und gereinigt.
    - Schlauch daneben was zur pumpeführt auf verstopfung geprüft und gereinigt.
    - Laugenpumpe erneuert

Trotzdem erscheint immer e24.
    Das wasser im geschirrspüler ist eher trüb.
    Programme laufen anfangs ohne probleme und das wasser wird normal heiss.

Ich hoffe auf eine schnelle antwort und bedanke mich jetzt schon.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • was genau hat die heizpumpe mit dem fehler zu tun oder wie verursacht die heizpumpe diesen fehler?
    Da das wasser normal heiss wird und wirklich restwasser in der maschine bleibt, bin ich davon ausgegangen das es an der Laugenpumpe liegt.

Soll ich also als nächstes die heizpumpe wechseln?
    Kann es nicht sein das es an einem ventil oder sensor liegt?

Danke

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Fehlercode schrieb:

Fehlercode : E:24 (E24)

Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:

Die Fehlermeldung E24 besagt, dass die Umwälzpumpe noch einen
    Wasserstand erkennt, obwohl das Wasser abgepumpt sein sollte. Denkbar
    wäre ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe wodurch ein Abpumpen verhindert
    werden würde. In viel häufigeren Fällen ist jedoch die Erkennung über
    die Umwälzpumpe fehlerhaft, weil diese durch Verschleis schwergängig
    läuft. Wenn sich also kein Fremdkörper in der Ablaufpumpe befindet und
    die Ablaufpumpe keinen Fehler aufweist, muss in dem Fall die Umwälzpumpe
    getauscht werden.

Durch die Änderung der Umwälzpumpe ist in vielen Fällen ein entsprechender Umbausatz erforderlich.

Die passende Pumpe finden Sie bei uns im Onlineshop. Recherchieren Sie bitte dort die richtige Pumpe anhand der E-Nummer Ihres Gerätes.

• habe mittlerweile auch die heizpumpe gewechselt. Leider ohne erfolg. Programm bricht ab und zeigt den fehler e24. Wenn ich das spülprogramm (15 min) starte dann wird das programm bis zum ende ausgeführt aber das wasser bleibt im geschirrspüler. Hat noch jemand eine vermutung? Danke

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Samiro schrieb:

die Laugenpumpe hatte ich ja auch erneuert, also fallen die ersten 2 punkte schon mal weg.
    nicht ganz, da die Abdeckung beim Tausch nicht gewechselt wird

Poste bitte mal ein Bild von deinem Pumpentopf, wenn du in die Maschine schaust und auf die Laugenpumpe siehst
    :!: Service- & KD-Prüfprogramm sind nur für den Kundendienst - nix für Laien & Hobbybastler :!:
  • Samiro schrieb:

da ich den ablaufschlauch in einem eimer gesteckt habe
    und wie lief es denn aus dem Schlauch ?
    Mit viel oder wenig Druck ?
    Bleibt Restwasser im Gerät - oder ist alles aus dem Gerät abgepumpt worden ?
    Diese Infos fehlen noch - bitte antworten.
    Die beiden Pumpen laufen über eine gemeinsame Ansteuerung - lediglich die
    Umschaltung auf die jeweilige Pumpe erfolgt über ein Relais oder TRIAC.
    Daher auch bei Schwergängigkeit die identische Fehlermeldung .
    Auch wertet die Elektronik die Stromaufnahme aus und ermittelt so den Zustand der Pumpen
    (Wasser vorhanden oder nicht, läuft schwer, etc.)
  • ein foto vom pumpentopf werde ich die nächsten tage mal machen. Welche abdeckung ist denn gemeint?

Das abwasser lief eher mit wenig druck aus dem schlauch. Das restwasser bleibt in der maschine.

Ich habe heute das rechte schlauch abgeklemmt was von der pumpe in die wassertasche führt. Diesen schlauch habe ich in den eimer getan und erst dann wurde alles ordnungsgemäß abgepumpt. Sobald ich ihn anstecke erscheint wieder die Fehlermeldung und das restwasser bleibt in der maschine.

Ich habe eher die vermutung das, dass wasser nicht mit genug druck abgepumpt wird. Kurz bevor das wasser über den ausgleichbehälter in den ablaufschlauch gelangt, fließt wieder alles zurück.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • die schläuche habe ich alle überprüft. Ich glaube das ein fremdkörper ausgeschlossen ist. Die wassertasche habe ich gereinigt indem ich es mit ca. 1 liter rohrreiniger gefüllt und über nacht stehen gelassen habe. Am nächsten tag mit heissem wasser ausgespült. Ich erkenne von aussen keine verschmutzung.
    Ich werde ihn heute nochmal abbauen und reinigen. Auch werde ich den schlauch rausnehmen und nochmal unter die lupe nehmen. Nochwas was ich tun kann?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • B3SS3RW1SS3R schrieb:

Rohreiniger ist extrem giftig und hat nix im Geschirrspüler zu suchen!
    Geschirrspülmaschinen-Tabs sind ebenso giftig! Er hat damit nur die Bauteile der Maschine gereinigt und nicht getrunken. Wenn er im Anschluss alles fein spült und dann ohnehin noch den Spüler zum Testen leer laufen lässt, spricht IMHO gar nichts dagegen auch meinen einen scharfen Reiniger zu benutzen.

Beste Grüße
    Janko Hack

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)