Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Kühl-Gefrierkombi Liebherr ICBN 3366-20 - No Frost funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kühl-Gefrierkombi Liebherr ICBN 3366-20 - No Frost funktioniert nicht mehr

Moin

wir haben seit Ende 2015 einen Liebherr ICBN 3366-20 mit No Frost funktion. Diese hat auch 2jahre gut gelaufen, bis irgendwann der Gefrierrschrank dann doch zugeeist war. Also haben wir ihn in 30-60min abgetaut (vor allen den Eiswürfelmacher) und wieder angesteckt, da der Inhalt auch nicht ewig ohne Kühlung auskommt. Allerdings war bereits 1 Tag später wieder eine dünne Eisschicht drauf und mittlerweile haben wir auch richtige Eisstücke hänge. (nach 3Monaten).

Laut Anleitung soll sich die Feuchtigkeit am Verdampfer absetzen und periodisch verdampft werden. Irgendwelche HInweise zwecks Wartung erzählt keiner. Der Ablauf am Kühlschrank funktioniert, da muss nix gemacht werden.

Als mögliche Fehlerursache: Bevor die Funktion zu Grunde ging, lief die Gefriertruhe wohl mal eine Nacht mit leicht geöffneter Tür. Am Morgen war das Innere glaub völlig vereist, bin mir aber nicht mehr sicher.

Was ist zu tun, bzw was könnte kaputt sein und was würde so eine Reparatur in etwa kosten? Oder kann ich da gar selber was machen ?! Vielen Dank!

Anmerkung: Das Gerät ist ein Einbaugerät. Ich komme hinten nicht so ohne weiteres ran.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Payday schrieb:

Also haben wir ihn in 30-60min abgetaut
    Das ist meistens viel zu kurz. Wenn ein Kühlgerät nicht gut funktioniert sollte man wirklich richtig abtauen und oft dauert sowas ca 24 Stunden.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • wie soll man denn die Sachen dadrin 1 Tag sichern ? Der Kühlschrank ist dann ja auch aus :( Gerade jetzt im Sommer ist das nicht wirklich drin. Also könnte es sein, das das Gerät nur zugeeist ist? Wäre zumindestens eine günstige Lösung :)

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Das verstehe ich schon aber dafür kann ich nichts. Wenn ich selber ein Kühlgerät hätte mit solchen Macken, dann hätte ich das gleiche Problem: wo lasse ich die Sachen.

Wenn das Gerät nur zugeeist ist, ist die einzige Lösung: völlig abtauen. Und das gelingt nunmal nicht in nur eine Stunde. Und die Gefahr besteht leider dass es gar nicht helfen wird... Wo Du die Sachen lassen solltest: keine Ahnung, vielleicht bei Nachbarn?

Übrigens: bei Einbaugeräten kommt's oft vor dass der Tür nicht richtig schliesst weil nicht richtig abgestellt. Der Aussentür (vom Möbel) schliesst dann aber der Innentür (vom Kühlgerät) nicht. Wenn so dann kommt (insbesonders bei diesem Wetter) massenhaft feuchte Luft rein.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Das mit den 1 Tag abtauen ist wohl schonmal eine Lösung die man Anstreben sollte, bevor man sich irgendwem ins Haus holt. Allerdings ist das ja nun auch kein akutes Problem, die Geschichte läuft ja soweit.
    Wenn ich das Teil jetzt richtig abtau, wo bleibt eigentlich das ganze Wasser? Ich will ja nicht das Gerät zerlegen, was irgendwie auch nicht Endkunden tauglich wäre. Im Gefrierteil gibts auch kein Kondensatablass oder ähnliches. Oder ist das so gebaut, das das Wasser nach vorne in die Kammer abläuft nach den Abtauen ? Oder läuft das Wasser hinten irgendwo in die Küchenzeile? ^^

Die Türen schließen richtig. Merke ich daran, das die Gefrierschranktür nach 1x öffnen beim zweiten mal schon ziemlich schwer wieder aufgeht. Es entsteht also der bekannte Unterdruck und der klappt nur mit dichter Tür. Weiterhin lief die Anlage 2 Jahre auch zuverlässig. Wenn was kaputt ist zeigt das ja mal wieder klar, das selbst 2000€ Kühl-Gefrierschränke nur 2 Jahre halten sollen...

Wenn es mit den Abtauen nicht weggeht, was könnte es dann sein ?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • wenn das 2tage auftauen nichts bringt, kann ich das gerät aber doch auch einfach so weiter nutzen? bis auf no frost funktioniert ja alles. oder wird irgendwas anderes stärker beansprucht als normal ? viele gefrierrschränke haben ja auch kein no frost...

• so, wir wollen diese woche nochmal 3 tage in den urlaub. ich habe nur noch 1 frage zum echten entfrosten: wo bleibt das wasser, was hinter der sichtbaren kammer (verdampfer usw) gefroeren ist und nun dann auftaut. wo läuft dieses wasser ab? kommt das durch eine öffnung in der kammer vorne an ? wenn nein, wo läufts dann ab ?
    mit wieviel muss man so ganz grob rechnen? immerhin ist ja keiner da und wollte hinterher nicht die böse überraschung mit durchnässter korpusteile (kühlschrankkorpus) überrascht werden. die anleitung sagt natürlich mal wieder gar nix dazu.
    ich wollte eigentlich paar große badehandtücher unten in das gefrierteil legen und davor nochmal 2-3 stück. das sollte schon einiges aufhalten. der fußboden selber ist gefliest, dem ist das egal. aber der korpus sollte trocken bleiben.

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)