Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler AEG Favorit 7080 - keine Programmanwahl mehr möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler AEG Favorit 7080 - keine Programmanwahl mehr möglich

Hallo an die AEG-Profis.

Wir haben diesen Geschirrspüler hier.
    AEG Favorit 7080I
    E Nr. 911.234.124
    F Nr. 095/207720

Obwohl das Gerät schon einige Jahre alt ist, hat es bisher uns nie im Stich gelassen so wie übrigens alle unsere AEG-Geräte.

Seit gestern habe ich jetzt folgendes Problem. Ich kann die Maschine anschalten, das ON-Licht ist an und die Anzeige für Salz und Klarspüler leuchten, ABER es lässt sich kein einziges Programm mehr anwählen.

Die Türe habe ich schon offen und den Türschalter geprüft bzw. einmal überbrückt, ohne das es eine Verbesserung gab.

Auch die Elektronik zeigt keine Auffälligkeit. Bevor ich jetzt weiter ohne Plan herumsuche, hoffe ich auf Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum.

[Mod] Crossposting - siehe Iwenzo Forum.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Die Bemerkung zum Crosspostng ist informativ gedacht.

Nicht damit Du die Moderation erzählst was gemacht werden soll. Das bestimmen wir gerne selbst! :cursing:

Das Thema wird (in diesem Moment) nicht geschlossen.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Vielleicht hast Du dort etwas gepostet aber nachher über edit weggenommen.

Das muss Du selber wissen, aber jetzt steht dort nur Deine Bemerkung mbz. Thema schliessen.

Meinst Du wirklich Du hast damit geholfen? <X

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo sehr geschätzte Forumsmitglieder.

Das Crossposting ist nur dadurch zustande gekommen, weil meine bessere Hälfte etwas Stress machte, denn wir benötigen wegen einer größeren Familienfeier in zwei Wochen einen funktionierenden Geschirrspüler und ich auf jeden noch so kleinen Hinweis gehofft habe.

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind. In welchem der beiden Foren ist man den mit AEG Geräten am besten aufgehoben? Ich hätte da ja auch noch zwei Waschmaschinen und zwei Wäschetrockner die fast störungsfrei ihre Arbeit verrichten.

• Hallo @pa_200,

die Situation ist hier etwas hochgekocht. Möglicherweise fehlt Dir vielleicht einfach ein wenig Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Foren. Bitte nehme diesen Hinweis mit dem Crosspost für das nächste Mal mit und entscheide dich dann einfach in welchen der Foren Du mit dieser Frage lieber unterwegs sein möchtest. Fakt ist: Viele der Techniker sind in mehreren der Foren unterwegs und ich bin mir sicher, dass man dir in jedem einzelnen versuchen wird eine Hilfestellung zu sein. Nicht immer wird ein Crosspost bemerkt und es fehlen dann auch die Querverweise. Was Du alles schon probiert hast und im anderem Forum schon als Hinweise zum probieren bekommen hast, muss ein Techniker also nicht zwangsläufig wissen und dadurch entsteht dann doppelte Arbeit für die Person die versuchen möchte Dir zu helfen. Es ist also völlig egal in welchem Forum Du fragst! Belasse es aber bei EINEM!

Ich glaube nicht, dass mehr zum Thema Crosspost heute geschrieben werden muss!?!

Also: Vertragt euch und habt euch wieder lieb

pa_200 schrieb:

[...] weil meine bessere Hälfte etwas Stress machte, denn wir benötigen [...] in zwei Wochen einen funktionierenden Geschirrspüler [...]
    Selbst reparieren kann und wird durchaus länger dauern. Zumal sich ein Grundsatz-Verständnis angeeignet werden muss der auch vom Himmel fällt. Fehlt das technische Verständnis, Erfahrungswerte und/oder elektrotechnisches Grundwissen, ist der professionelle Kundendienst die einzig richtige Lösung! Ebenso dann, wenn es "dringend" ist und man sich nicht leisten kann/will wochenlang auf ein Gerät zu verzichten. Kein Forum auf der Welt wird einem das Verständnis der Geräte vermitteln können, wenn einem "der Draht" dazu fehlt. Die Geschwindigkeit der Reparatur liegt also nicht am Forum sondern an der Person mit dem Werkzeug in der Hand

Beste Grüße
    Janko Hack
  • Herzlichen Dank für alle eure Antworte, es ist ja auch nicht leicht nur aus einem Post heraus zu erkennen, welche Erfahrung der Beitragsersteller so hat.

Nur kurz etwas zu meiner Person. Ich bin schon sehr lange in einigen speziellen Foren unterwegs, sei es bei MotorTalk oder auch im Hifi-Bereich. Da bin ich schon so einiges gewohnt und bin stets froh, wenn ich persönlich etwas Wissen zurückgeben kann. Eben jeweils Foren in denen sich die Teilnehmer gegenseitig unterstützen.

Als gelernter Maschinenschlosser mit jeder Menge technischem Verständnis sehe ich mich selbst als Schrecken eines jeden Handwerkes an, da ich grundsätzlich alles zerlege was Schrauben hat, wenn mal ein Defekt eingetreten ist.
    Seit meine Fahrzeuge keine Werkstatt mehr anlaufen, halten sich auch die Störung extrem in Grenzen und der TÜV ist jedesmal vom Zustand begeistert.

Nur ein kleines Beispiel am Rande. Seit Einbau meiner Gastherme hatte ich Wasserverlust und kein einziger hochbezahlter Fachmann, egal ob vom örtlichen Fachbetrieb der die Heizung eingebaut hat, noch der Servicetechniker vom Hersteller konnte über sehr viele Jahre das Leck finden. Ich musste fast alle 14 Tage das Wasser auffüllen. Am Ende habe ich das Leck dann zur denkbar ungünstigsten Zeit, letztes Jahr an Silvester dann selbst gefunden und anschließend den Fehler behoben. Gut es war versteckt und nicht auf den ersten Blick zu finden. ABER schn in der Serviceanleitung für den Kundendienst fand sich dann später ein Hinweis dazu, wie man den Leckbereich eingrenzen kann.

Ich möchte auf keinen Fall unhöflich erscheinen, aber bisher gibt es auf meine Anfrage hier KEINE einzige Antwort zum technischen Problem, ABER schon SECHS Beiträge zum Crossposting !

Muss ich mir da eventuell Sorgen machen?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • pa_200 schrieb:

Ich möchte auf keinen Fall unhöflich erscheinen, aber bisher gibt es auf meine Anfrage hier KEINE einzige Antwort zum technischen Problem, ABER schon SECHS Beiträge zum Crossposting !
    1.) Dann hast Du nicht alles gelesen: Geschirrspüler AEG Favorit 7080 - keine Programmanwahl mehr möglich
    2.) Das hast Du selbst provoziert

pa_200 schrieb:

das ON-Licht ist an und die Anzeige für Salz und Klarspüler leuchten, ABER es lässt sich kein einziges Programm mehr anwählen.
    Es leuchtet also keine der Programm-LED's (Poste ggf. mal ein Foto). Gab es früher schon Probleme, dass die Tasten nicht oder nicht richtig reagiert hatten?
  • Ausserdem wurde mittlerweile im Iwenzo Forum geantwortet, auch von Mitgliedern die (auch) hier tätig sind. Man kann nicht erwarten dass man die gleiche Antworten in zwei Foren geben wird.

Gerade dafür ist die (Mod) Bemerkung in Deinem Startpost gedacht: damit die Mitglieder hier wissen dass das Thema noch irgendwo anders aktuell ist und man schauen kann ob und wie im anderen Forum geantwortet wurde. Nichts mehr und nichts weniger. Normalerweise bleibt es dabei und antwortet man zum technischen Problem... oder eben nicht.

PS. Die Antworten 12 und 13 haben sich gekreuzt. ;)

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)