Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele Softtronic 2241 - Kommt nicht mehr aus dem Programmmodus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele Softtronic 2241 - Kommt nicht mehr aus dem Programmmodus

Hallo liebe Leute,

Vorgeschichte: Da der button "Zulauf prüfen" geblinkt hatte, habe ich meine Miele zerlegt, die Waschmittelkammerlöcher und sämtliche Schläuche gereinigt (waren voller Ablagerungen) sowie die Luftfalle kontrolliert (sauber) und Platine angeschaut, tadellos ohne Rußspuren. Dann den Eimer-Test gemacht, zuerst getröpfelt, dann nicht ganz geöffnet und es sprudelte mit vollem Druck normal. Der Wasserhahn ist jedoch etwas verrottet, lässt sich nur ca. 2-3 cm hin- und herdrehen, nicht mehr komplett absperren, sodass ich die Hausverwaltung bitten werde, ihn zu erneuern.

Danach den Fehlercode gelöscht und sie gestartet im Mini-Programm. Sie lief dann auch tadellos. Nun wollte ich heute 60 Grad-Wäsche machen und erneut blinkte der button "Zulauf prüfen". Ich wollte wieder den Fehlercode löschen, jedoch muss irgendwas passiert sein durch versehentliches Mehrfachdrücken der Starttaste, dass ich im Programmmodus gelandet bin, aus dem ich nicht mehr rauskomme.

Wahlschalter auf Ende, ich drücke die Taste "Start", halte diese gedrückt und betätige den Einschalter bis "Start" blinkt; dann lasse ich Start los und folgendes passiert: Es werden nacheinander alle Zeiten von Intensiv, Vorwäsche, Einweichen, Wasser plus und danach das ganze Programm bzw. alles Kontrolleuchten, also der Schleuderdrehzahlen, Einw/Vorwäsche, Waschen, Spülen, Spülstop, etc. sowie Ablauf, Zulauf, Dosierung angesteuert. Aus diesem Modus komme ich auch mit Hilfe der Bedienungsanleitung (Programmiermodus) nicht mehr heraus, kann die Maschine, die voller Wäsche ist, nicht starten. Die Starttaste blinkt mehrmals kurz hintereinander...

Wer weiß Rat? :(

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ich kann nicht mehr wie zuvor die Start-Taste 3x drücken, um den Fehler auszulesen. Komme nicht mehr aus dem jetzigen Modus raus, was für einer das auch immer ist. Wieviele Modi gibt es denn überhaupt? Die Maschine lässt sich nicht mehr starten. Schalte ich sie ein, blinkt die Start-Taste mehrmals kurz hintereinander auf. Da die gesamten Programmabläufe abgespult werden, dachte ich, es wäre der Programmmodus...wo bin ich denn sonst gelandet. Muss doch ein reset/Auslieferungszustands-Modus machbar sein...oder zumindest zurück zum Auslesen des Fehlercodes ...

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Genau, das habe ich via Miele KD erfahren. Die konnten mir aber akut nicht helfen...nun habe ich (hier aus dem Forum) entnommen, wie ich da raus komme. Start gedrückt halten, Maschine ein bis Start aufleuchtet, innerhalb einer Sek. erneut Start drücken und halten für 4 Sek. ...und voila, sie geht wieder an. Just in dem Monet rief mich auch der KD zurück, um mir auch diese Option mitzuteilen. Nun hoffe ich am Montag auf eine Reparatur des Zulaufhahnes, damit nicht erneut die "Zulauf prüfen" Diode aufleuchtet. Wünsche schönes WE

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)