Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Siemens Geschirrspüler SN55M509EU/75 - Pumpt nicht ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens Geschirrspüler SN55M509EU/75 - Pumpt nicht ab

Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern pumpt mein Siemens Geschirrspüler SN55M509EU/75 (gerade 5 Jahre alt) nicht mehr ab.

Beim letzten Spülgang blieb die Minutenanzeige auf "1" stehen und der Spüler versucht immer wieder abzupumpen. Leider jedoch ohne Erfolg. Ich kann auch kein anderes Programm mehr einschalten um einen erneuten Probelauf zu machen (Sie bleibt immer bei einer Minute Restlaufzeit).

Was haltet ihr von folgendem vogehen:

- Ablaufschlauch in einen Eimer hängen und gucken, ob genügend Wasser ankommt
    - wenn nicht, Pumpe ausbauen
    - Pumpengehäuse und Zulauf / Ablaufschläuche der Pumpe auf Fremdkörper / Schmutz kontrollieren
    - Pumpe auf Freigängigkeit prüfen
    - wenn alles bisher ok, Pumpe ohne Ablaufschlauch in einen Eimer abpumpen lassen um den Ablaufschlauch auszuschließen
    - wenn hier auch wenig ankommt, Pumpe wechseln

Fragen:

Kann ich die 00620774 direkt von Siemens nehmen?
    Wird die eine Minute Restlaufzeit automatisch weg gehen, wenn der Fehler (möglicherweise die Pumpe) behoben wurde und läuft Sie dann wieder von Anfang im Programm durch? -> oder muss ich irgendetwas zurücksetzen im Programm?

Besten Dank vorab!

P373

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Problem gelöst:

Das Problem lag wohl an eine schwergängigen Welle oder einem kleinen Gegenstand, der sich im Pumpensumpf verkeilt hat. Nachdem ich das Programm mit offener Türe (starken Mageneten neben Türschschnapper / Türschlöss halten und Maschine / Programm starten) und ausgebautem Sieb / Abdeckung vom Flügelrad der Pumpe eine weile laufen lies, ging die Maschine wieder automatisch in das zuletzt ausgewählte Programm und lief bis zum Ende durch. Das darauf eingestellte Programm absolvierte sie auch ohne Probleme. Wenn das Problem demnächst nochmals auftreten sollte, werde ich die Pumpe wechseln, da dann davon auszugehen ist, dass die Welle / Lager einen Schaden hat.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)