Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440 - Schleudert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440 - Schleudert nicht

Neu

Moin!

Alles, was ich in der SuFu gefunden habe, hat zu keinem Erfolg geführt. Darum hier mein letzter Versuch, bevor es eine neue Maschine gibt ...

Fehlerbeschreibung: die Maschine schleudert nicht. Weder nach einem regulären Waschprogramm, noch im reinen Schleuderprogramm.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

1. Waschvorgang funktioniert fehlerfrei
    2. Schleudergeschwindigkeit ist auf 1400 eingestellt
    3. Flusensieb ist frei
    4. Wasserverbindung vom Bottich zur Pumpe ist frei
    5. Wasserverbindung von Pumpe zum Abwasserschlauch ist frei
    6. Pumpe pumpt ordnungsgemäß den Bottich leer ( Eimertest )
    7. Schleudern funktioniert mit und ohne Wäschefüllung nicht
    Was mir im Ablauf des Schleuderprogramms aufgefallen ist:
    1. die Trommel dreht zu Beginn ein paar mal langsam (wie immer)
    2. danach höre ich vorne im Bedienteil ein hektisches Klicken (ca. 4-6 mal in schneller Abfolge), das ich so nicht kenne. Klingt, als könnte sich ein Relais nicht entscheiden, ob es auf oder zu gehen soll.
    3. Pumpe läuft dabei
    4. Irgendwann springt die Zeitangabe von 9 min auf 1 und das war's.
    Bei Siemens im Teileshop habe ich nur das hier gefunden: waschmaschinen-kundendienst-luebeck.de/partlink/shop-produktliste/00445554

Gebe ich auf dieser Seite allerdings nochmal die E-Nr. an, sagt man mir, das Teil sei nicht kompatibel. Ein anderes Steuerungsmodul habe ich nicht gefunden.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße von der Elbe,

Thomas

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Hallo Thomas,

das hört sich nach einem defekten Tachogeber an. Der sitz, bzw. ist ein Teil des Motors, und ist gewöhnlich auch austauschbar.
    Dazu ist die E-Nr aber sehr wichtig..
    Falls es keinen Tachoersatz gibt, müsste der Motor komplett ersetz werden. Kosten ca. 250 Euro
    Beste Grüße, lurch

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Hallo Lurch,

wie kannst so mit Sicherheit sagen dass hier der Tachgenerator Schuld hat? Bei einem Tachoproblem wird die Maschine bei normalem Waschprogramm nicht drehen (sondern nur kurz anschleudern): das ist hier nicht der Fall bzw. wurde nicht gemeldet. Hier funktioniert nur das schleudern nicht.

Auch ich würde als erste einsetzen auf Motorkohlen. Oder ein Problem mit dem Relais dass die Statorwicklung umschalten muss. Erst wenn das als Ursache ausgeschlossen werden kann würde ich das harte Urteil eines defekten Motors stellen.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)