Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Trockner Siemens iQ700 WT44W5W0 - Trocknet nicht mehr richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trockner Siemens iQ700 WT44W5W0 - Trocknet nicht mehr richtig

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Unser Siemens Trockner iQ700 WT44W5W0 (selbstreinigend) gibt nach 2,5 Jahren (Garantie leider nicht verlängert :rolleyes: ) wohl langsam seinen Geist auf. Es fing damit an, dass die Wäsche irgendwann nicht mehr richtig trocken wurde, obwohl das Gerät an sich gefühlt wie früher heizt. Im Laufe der Zeit kam noch dazu, dass der Trockner im Laufe eines 3-Stunden-Trockenprogramms nach 2 Stunden die Trockenzeit plötzlich immer weiter verlängerte, bis der Trockenvorgang bis zu 5, manchmal sogar 7 Stunden dauerte. Und selbst danach war die Wäsche nicht immer ganz trocken, so wie früher. Der Wasserbehälter füllt sich übrigens kaum noch mit Wasser. Das Wasser läuft also an einer anderen Stelle aus, denn als ich das Gerät kippte, hatte ich sofort eine Wasserlache auf dem Boden. Eine Fehlemeldung wird nicht angezeigt.

Wie gehe ich denn nun am besten vor? Ich habe das Gerät mittlerweile komplett aufgeschraubt und festgestellt, dass sich unten einwenig Wasser angesammelt hat. Da ich ein absoluter Laie bin, sah ich keine Möglichkeit, wie ich den Fehler finden und beheben kann. Das einzige, was mir bisher gelungen war, ist das Starten des Selbstreinigungsprogramms. Danach war das Trockenergebnis etwas besser und die Zeit wurde vom Gerät wieder eingehalten, jedoch hielt es nicht lange und nun habe ich wieder das alte Problem.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich ein paar dazu Tipps bekommen könnte, was das eigentliche Problem ist. Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Auseinanderbauen und zur Fehlersuche bei meinem Trockner? Ich konnte bisher keine finden.

Vielen Dank im Voraus!

X.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Auch hier hast Du leider nicht geholfen, sondern hast nur Bemerkungen zum gebrauchten Wort (das noch richtig ist auch). Was ist das denn mit Dir? Oder hast Du wirklich keine Ahnung von der Materie? Dann wäre's besser nicht zu antworten!

Diese Geräte werden von Siemens 'Selbstreinigend' genennt!

Siemens schrieb:

Nie wieder Kondensator reinigen: dank Selbstreinigungs-Automatik.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Kees schrieb:

Diese Geräte werden von Siemens 'Selbstreinigend' genennt!
    Nein, es wird nur vom Kondensator gesprochen und nicht, dass sich das Gerät komplett selbstreinigt!

Viele Kunden denken jetzt nähmlich, dass sie weder die Siebe noch die Lufkanäle reinigen müssen.. Dies ist aber nicht so - steht übrigens auch alles in der BDA, die man lesen sollte.
  • B3SS3RW1SS3R schrieb:

CitizenX schrieb:

Unser Siemens Trockner iQ700 WT44W5W0 (selbstreinigend)
    Ähm, nein ... dein Gerät ist nicht "selbstreinigend" ? Du musst es nach wie vor selber reinigen.
    Wirklich? Dann ist die Quelle meines Problems ja schon gefunden und ich muss also nur noch mein Gerät reinigen :D:thumbsup:

Sorry, ich hatte lediglich das Wort "Kondensator" vergessen. Dass der Trockner keinen Selbstreinigungsmechanismus besitzt und Siebe, Wasserbehälter und ab und zu der Sensor gereinigt / entleert gehören, versteht sich von selbst. Man muss nicht immer davon ausgehen, dass die Leute völlig verblödet sind, wenn sie schreiben, dass sie Laien sind.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)