Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Wäschetrockner AEG Lavatherm T56840 - Läuft nicht mehr an - Durchgang an Motorstecker auf allen Kontakten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wäschetrockner AEG Lavatherm T56840 - Läuft nicht mehr an - Durchgang an Motorstecker auf allen Kontakten

Hallo zusammen,

ich habe einen AEG Lavatherm T56840 (916 096 182 0 1, Type: P502766). Ich habe vor ca. 1 Jahr das Motorlager + Motor- und Anlaufkondensator getauscht. Bisher lief er ohne Probleme, bis vor kurzem die Trommel nicht mehr drehte (brummen und dann stop). Mittlerweile passiert nichts mehr - das Relais klackt, aber die Trommel dreht sich nicht.

Ich habe die Kondensatoren geprüft:
    Motorkondensator: 5uF (Soll: 6 uF)
    Anlaufkondensator: 1,8 uF (Soll 2 uF)

Beide getauscht - kein Erfolg. Ich habe alles vom Motor-Stecker entfernt und die vier Kontakte gemessen: Ist es Richtig, dass zwischen allen vier ein Durchgang mit 0 Ohm ist? Oder ist das ein Indiz, dass der Motor kaputt ist?

Einen Fehlercode zeigt das Display nicht an (außer wenn der Motor komplett abgesteckt ist, dann E50). Multimeter und Duspol für Messungen wäre vorhanden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Michael

Bilder
    • IMG_9536.JPG

39,34 kB, 850×1.134, 14 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo,

ich habe auf Verdacht die Steuerungsplatine ausgebaut und mir den R99 Widerstand angesehen. Dieser war in vielen Beiträgen für diese PLC Nummer der Übeltäter. Bei mir war dieser an der Lötstelle sehr dunkel. Ich hab die Lötstellen nachgelötet und siehe da, der Trocker funktioniert wieder.

Grüße + Danke

Michael

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)