Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Backofen mit Glaskeramikfeld AEG competence

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Backofen mit Glaskeramikfeld AEG competence

Guten Abend an alle!
    Ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag.

Ich habe einen Backofen AEG Competence.
    Das Glaskeramikfeld funktioniert problemlos.
    Der Backofen lässt sich aber nur einschalten wenn gleichzeitig irgendeine Herdplatte läuft :D
    Als ich dann versucht habe die Ursache dafür zu finden ging die Lampe im backofen langsam aus, es hat gefunkt und aus der blechabdeckung gequalmt.
    Hatte Vllt jemand schon einen ähnlichen Fall? Da ich elektrotechnisch kein Profi bin wäre meine erste Frage ob es sich überhaupt noch lohnt das Ding zu reparieren...?! Was ich sagen kann ist, dass ich keinen kabelbrand feststellen konnte oder sonst irgendeine verschmorte Stelle...
    Bin für jegliche hilfe dankbar.

Beste Grüße

Ian

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Wie Du hoffentlich verstehen kannst sind wir nicht hellseherisch. Es ist also nicht möglich ab Abstand fest zu stellen was genau schief gelaufen ist mit dem Gerät.

Ausserdem hat AEG im Laufe der Zeit tausende von Modellen Backofen und Herde hergestellt. Ohne Daten vom Typenschild kommt man da sowieso nicht weiter. Wie könnte man sagen ob eine Reparatur lohnt wenn nicht bekannt ist ob das Gerät 2 jahre oder 25 Jahre alt ist?

Also bitte: Daten vom Typenschild und erzähl bitte mal was geschah beim "Versuch die Ursache zu finden". Kurzschluss gemacht?

So wie ich's bisher spüre, kannst Du das eigentlich besser einen Elektriker machen lassen. Auch die evtl. Installation eines neuen Gerätes, denn bei falschem Anschluss an 3 Phasen kann das neue Gerät direkt zum Schrott!

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)