Geschirrspüler Privileg 350i - Startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Privileg 350i - Startet nicht

Hallo zusammen
    Unser Geschirrspüler 350i (Produktnummer 555.280) startet nicht.
    Es sieht so aus als sei der Microschalter der Türe defekt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen wie ich den überprüfen kann, also von wo nach wo er Durchgang machen sollte wenn die Türe geschlossen ist? Er hat 3 Anschlüsse (davon 2x Schwarz)

Beste Grüße
    Sepp

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Dieser Türschalter hat keine 3 Anschlüsse sondern nur 2.
    Die zwei schwarze Kabel sind überm Stecker zu einander durchverbunden.
    Der Schalter sollte schliessen (also Durchgang machen) wenn die Tür geschlossen ist.

Google bitte mal das Ersatzteilnummer 1526377054, google auch mal Bilder damit, dann siehst wie die Kontakte liegen.

Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • seppp schrieb:

also wenn ich das Orange Kabel auf das Schwarze lege (also funktionierenden Schalter simuliere)
    Hoffentlich ist Dir bekannt dass dieser Schalter die volle 230 Volt schaltet? Wenn man so testet dann gibt es Lebensgefahr. :E-schock:

Schalter überprüfen solltest machen mittels Ohmsche Messung, mit dem Gerät Spannungsfrei!

seppp schrieb:

Hast Du eine Idee was das noch sein könnte?
    Nein, leider keine Idee.
    Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • seppp schrieb:

Hat irgendjemand den Schaltplan von dem Gerät?
    Klicke bitte mal das Wort Schaltplan .

seppp schrieb:

Am Schalter kommt an keinem Kabel Spannung an.
    Wie hast Du das denn gemessen? Spannungsprüfer? Dann dreh mal den Stecker in der Steckdose 180° herum, dann hast Du am Schalter Spannung.

Die meiste Geschirrspüler haben keine Sicherung. Wenn das Gerät ganz 'tot' ist, wird wahrscheinlich das Netzteil defekt sein.
  • Danke für die Info. Gerät ist nicht ganz tot. Am Power Schalter liegt Spannung an, nur am Microschalter der Türe kommt nichts an. Ich verstehe die Verschaltung auch nicht da der nicht direkt über den Power-Schalter gespeist wird. Die Programm-Elektronik ist spannungsfrei, ich dachte die wird über den Türschalter bedient....
    Viele Grüße, Seppp

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Dann hat das Messergebnis nichts zu bedeuten. Nicht umsonst wird der Spannungsprüfer von Profis auch wohl "Lügenstift" genennt...

Mittels Spannungsprüfer kann man nur sehen ob die Faseleitung (evtl. teilsweise) anliegt. Ob die andere Seite mit der Nulleitung verbunden is kann man so nicht sehen. Man braucht einen zweipoligen Messgerät. Und man braucht das Wissen wie man das gerät benutzen muss. Dafür kann man aber vieles im Internet finden indem man zB. sucht mit wechselspannung messen.

Edit: Techiker1 war schneller. :thumbup:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin seppp

Wenn vorher kein Kurzschluss vorhanden war, dann überprüf den Kabelbaum im Knickbereich der Tür
    auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen
    ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist,
    aber die Ader selbst den Bruch hat. Wie alt ist der GS?
    Aber wie immer, GS spannungsfrei

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• @schiffhexler: Danke für den Tip
    @techniker1: genau: die Bedineinheit bleibt tot.
    @rest: ich habe hier leider nur einen 1-Ph. spannungsprüfer zur Verfügung.
    An den schwarzen Kablen am Power Schalter liegt Spannung an, an den schwarzen am Türschalter jedoch nicht. Überbrücken der Anschlüsse am Türschalter bringt nichts. Daher wäre gut zu wissen wie verdrahtet ist.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Anbei die eine Seite, Strom habe ich inzwischen, Steuergerät bleibt aus wenn die beiden Kontakte ganz außen Spannung haben...

Bilder
    • 6E05136F-E42A-4B7C-AD17-4C9ACD603202.jpeg

88,94 kB, 706×1.200, 24 mal angesehen