Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler SMEG STA8645 - Unterer Korb durchgerostet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler SMEG STA8645 - Unterer Korb durchgerostet

Hallo Zusammen

ich konnte es selber kaum fassen, aber mein guter alter SMEG Geschirrspüler ist durchgerostet, also der unterer Korb um genau zu sein und zwar an 2 Stellen und der Rost frist sich weiter durch.
    Kein Problem dachte ich, es gibt ja im Netz genug anbieter, bei denen du bequem einen Ersatz bestellen kannst. Tja, dachte ich. Hab aber nichts gefunden. Gut, dachte ich, der hat zwar schon 10 Jahre aufm Buckel, probierste es mal bei SMEG direkt. Pustekuchen, der untere Korb ist nicht mehr verfügbar. Einen eventuell baugleichen Korb eines anderen Modells ist auch nicht verfügbar.
    Bei SMEG meinte man, das liegt an der Verwendung von Tabs - die empfehlen explizit nur Pulver, weil Tabs zu "scharf" sind. Nehme ich halt mal so zur Kenntnis, hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.
    Jetzt steh ich da, wie Pik7 und schaue doof aus der Wäsche.
    Ich sehe aber nicht ein, warum ich jetzt einen gut funktionierenden Geschirrspüler wegschmeißen soll, nur weil der blöde Korb nicht mehr lieferbar ist.
    Hat jemand eine Idee, ob es eventuell einen baugleichen Korb woanders gibt, oder woher ich Ersatz bekommen könnte?
    Bin für Hinweise dankbar.
    blutswente

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo,

einen baugleichen Korb gibt es meiner Meinung nach nicht. Nach 10 Jahren hat das Gerät aber auch einen guten Job gemacht. Möglicherweise würde der nächste Fehler nicht lange auf sich warten lassen und dann wäre es auch ärgerlich wenn man eben noch 100 EUR oder gar mehr in einen Korb investiert hat, denn so teuer sind diese tatsächlich!

Beste Grüße
    Janko Hack

• Hallo Zusammen

es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Getreu dem Motto "Versuch macht Kluch" hab ich mir einfach mal einen anderen XXL Spüler von SMEG angesehen und siehe da. Der Untere Korb des SMEG ST867-3 passt exakt in meinen Geschirrspüler. Ich gehe mal soweit un wage mal die These, dass die untereinander alle passen.
    Auf der anderen Seite bin ich aber auch relativ sauer, dass mir SEMG das nicht verraten wollte. Ein Schuft wer Böses dabei denkt.

Macht´s gut
    blutswente

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin,

blutswente schrieb:

Ich gehe mal soweit un wage mal die These, dass die untereinander alle passen.
    Das würde ich auf keinen Fall behaupten! Die Baureihen sind durchaus verschieden und hier gibt es wirklich Unterschiede! Wenn die Körbe untereinander kompatibel sind, werden in aller Regel Querverweise (Ersetzungen) erstellt. Manchmal sind es aber auch nur 5mm die ein Kob länger ist. Auf dem ersten Blick scheint es zu passen aber die Tür lässt sich nicht mehr richtig schließen und es tropft dann beim Spülen aus der Tür raus. Alles schon da gewesen! Wenn es bei diesen beiden Smeg-Geräten tatsächlich zufällig (mechanisch gesehen) passt, ist dies Glück. Oder auch nicht...: Denn der Korb ist ja trotzdem noch sauteuer und die Investition wird sich nach wie vor nicht rechnen (siehe oben).

Fakt ist, der Geschirrspüler ST867-3 hat einen Unterkorb mit der Artikelnummer 691410884 verbaut.
    Der STA8645 hat aber beim Unterkorb die Artikelnummer 691410558 verbaut.

Wenn die Körbe wirklich 100% identisch wären, würde dies bedeuten, dass der Hersteller gleiche Artikel mit unterschiedlichen Artikelnummern an unterschiedlichen Lagerplätzen ins Lager legt. So ein Unfug macht KEIN Hersteller nur um die Verbraucher zu verwirren! Es müssen Unterschiede da sein, dass sich der separate (teure) Lagerplatz lohnt.

Aber was solls... Das Gerät ist von Smeg... Bei 10 Jahren hat sich das Thema doch eh erledigt!

Beste Grüße
    Janko Hack
  • Hallo Janko,

ich will ja gar nicht behaupten, das die beiden Körbe identisch sind- sind sie auch nicht. Es gibt sehr wohl Unterschiede. Das betrifft aber nur die Aufteilung innen und insofern ist es auch verständlich, warum sie unterschiediche Artikelnummern haben. Die äussere Form ist jedenfals identisch und nur darauf kommt es mir an.
    Der Korb passt und die Tür schließt wie Butter.

Schönen Tag noch
    blutswente

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)