Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Bosch Avantixx 7 WAQ284A1/06 - Lautes Schleudergeräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Bosch Avantixx 7 WAQ284A1/06 - Lautes Schleudergeräusch

Hallo,
    ich habe bei der Waschmaschine den Heizstab getauscht, da dieser auf Grund von zuviel Kalk nicht mehr heizen wollte. Anfänglich war dann alles wieder in Ordnung bis schwarze Flecken und Löcher in der Wäsche auftauchten und das Geräusch beim Schleudern sehr laut wurde. Kurz danach hat die Heizung wieder den Dienst aufgegeben. Beim wiederholten Ausbauen der Heizung habe ich festgestellt das die Heizung an der Trommel gestreift hatte und deshalb ihren Dienst verweigert hat. DIe Heizung hatte einen fast durchgehenden Schlitz auf der Unterseite. Also, neu Heizung bestellt und dieses Mal darauf geachtet das der Heizstab korrekt in die vorgesehene Führungsklemme eingeführt wurde. Die Waschmaschine arbeitet nun wieder normal jedoch das laute Schleudergeräusch ist immer noch da. Auch beim manuellen drehen der Trommel ohne Riemen hört es sich nicht gut an. Ich vermute das das Lager durch das Streifen an der Heizung einen Schlag abbekommen hat.
    Die Waschmaschine selbst steht still beim Schleudern. Das Geräusch ist mit einer Turbine vergleichbar. Habe bei Bedarf auch eine Tonaufnahme.
    Was kann ich hier noch prüfen? :hmmm:
    Gruß, Cyberede

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Das wird das Trommellager sein - lässt sich aber als solches nicht separat wechseln, der Bottich muss komplett getauscht werden

cyberede schrieb:

ich habe bei der Waschmaschine den Heizstab getauscht, da dieser auf Grund von zuviel Kalk nicht mehr heizen wollte.
    Muss nicht unbedingt Kalk sein, sondern könnte auch auf eine Überdosierung des Waschmittels hindeuten.
    Wo wohnst du denn bzw. welche Wasserhärte habt ihr ?
    :!: Service- & KD-Prüfprogramm sind nur für den Kundendienst - nix für Laien & Hobbybastler :!:
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo,
    die Wasserhärte beträgt 3,3 mmol bzw. 18,6° dH und der Heizstab war eindeutig verkalkt.
    Ich denke der Austausch des Bottich ist zu einem recht teuer und auch recht aufwendig.
    Ich werde die Maschine bei eBay Kleinanzeigen an einen Bastler verschenken da wir aus Zeitgründen eh schon eine neue beschafft haben.
    Gruß, Cyberede

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)