Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch SMS1012/15 - Gummi-Membrane von Zulauf-Magnetventil mit Druckdose

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch SMS1012/15 - Gummi-Membrane von Zulauf-Magnetventil mit Druckdose

Hallo liebe Teamhacker,

für meinen Geschirrspüler Bosch SMS1012/15 (FD 7511) suche ich eine Gummi-Membrane für das Zulauf-Magnetventil.

Sie sieht genau aus wie die, aus der Reparaturanleitung hier im Forum: Durchmesser: innen: 6 mm außen 25 mm

Alle anderen Teile des Magnetventils sind noch 1A und als Ersatzteil zu dem Gerätetyp finde ich leider nur die komplette Zulauf-Einheit für ~100€.
    Super wäre natürlich die einzelne Gummi-Membran für wenige Cent/€... Aber vielleicht gibt es ja auch ein einfaches Magnetventil in derselben Größe, aus der ich die Membran entnehmen könnte (~12€ ?).

Im angeschlossenen Teile-Shop habe ich gesucht und eine Membrane gefunden: (Artikel #487296, Membrane für 8,76€, lässt sich leider nicht verlinken) aber ich kann nicht einschätzen, ob das eine passende Lösung ist.

Das Magnetventil bzw. der Teil aus Kern, Membran und Spule scheint eigentlich ein Standardteil zu sein, variiert dann ob 90° oder 180°, mit/ohne Druckdose und im Maß der Schraubanschlüsse... ansonsten würde ich die Suche schnell aufgeben. So ein Gummiteilchen muss doch zu bekommen sein.

Danke für jeden hilfreichen Tipp

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo Herr Hack,

eine Friemel/Pfusch/Bastellösung habe ich natürlich nicht im Sinn, da ist mir das Risiko, die Küche der Mietwohnung im 1.OG zu fluten, dann doch zu groß.

Ich bin nur sehr verwundert, dass es fast gar keine Auswahl an solchen Membranen zu geben scheint, ist ja im Prinzip ein "Verschleißteil" vergleichbar zu einer Dichtung...Mein Gerät still zu legen wegen einem kaputten Gummi :( sehr ärgerlich... muss mal schauen was da sonst noch zu machen ist.
    Der Nachbau kommt preislich leider nicht in Frage, da das schon den Restwert der Maschine übersteigt.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe und die Antwort.

Beste Grüße

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)