Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele Grande Gala XL W6000 - Hartnäckiger Fehler 63

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele Grande Gala XL W6000 - Hartnäckiger Fehler 63

Hallo

Ich bin neu hier und hab eauch gleich ein Problem:
    Vor einigen Tage fiel unsere Waschmaschine mit dem Fehler 63 (Kein Wasserzulauf) aus.
    Ohne groß zu suchen habe ich dann einfach einen neuen Wasserstop betsellt und eingebaut -ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Wasserstop extern mit 220Volt versorgt und die Maschine lief. Dabei fiel auf, daß es beim Einschltaen den Wassers nicht das charakteristisch "KLack" der Relais gab. Also Platine ausgebaut und festgestellt, daß eines der 3 parallel vermauten Rellais defekt war.
    Ersatzteil bestellt - eingelötet - immer noch nichts.

Es sieht einach so aus, daß am Wasserstop einfach kein Strom ankommt.
    Gibt es irgendwo eine Quelle für einen Schaltplan oder hat von Euch jemand ein Idee?

Vielen Dankl für Eure Unterstützung im Voraus
    Klaus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • gute bilder der platine wären schön(vorder+rückseite) dann kann man schauen wie das relais angesteuert wird... entweder über einen ULN oder über eine transistor oder oder...

Alle texte von mir sind frei erfunden,ohne gewähr bzw. nur für unterrichtszwecke und dürfen nicht in die praxis umgesetzt werden.
    VDE - ÖVE Vorschriften beachten! 5 Sicherheitsregeln beachten.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • der ULN2003 bestromt die relais. kannst den auf verdacht tauschen wenn sonst alles ok ist.

schematisch µC -> ULN 2003 -> Relais

was war am defekten relais defekt?

Alle texte von mir sind frei erfunden,ohne gewähr bzw. nur für unterrichtszwecke und dürfen nicht in die praxis umgesetzt werden.

• Das Relais hatte kein Geräusch mehr von sich gegeben - nach dem Tausch klackt es zumindest wieder. Zerlegt habe ich das Alte noch nicht.
    Daher würde ich mich wundern, wenn der Steuertransistor auf der Niedervoltseite das Problem wäre (denn dann würde man ja nichts hören)

Ich hatte auch schon dem Umschalter am Wassereinlaß (das Ding mit den Zahnrädern innen) im Verdacht, aber da kommt die Spannung schon nicht an.

• also das relais für den aquastop zieht an aber es kommt kein strom am aquastop an? habe ich das so richtig verstanden?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • 081569 schrieb:

also das relais für den aquastop zieht an aber es kommt kein strom am aquastop an? habe ich das so richtig verstanden?
    Das Relais "klickt", aber keine Spannung am Aquastop. Dann liegt die Vermutung nahe, dass die Leitungsverbindung vom Relaisausgang zum Aquastop unterbrochen ist.
    Leitung ohmisch durchmessen - vorher Netzstecker ziehen.

Viele Grüsse

Jörg

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

leider ist die qualität des fotos zu schlecht um etwas erkennen zu können, nehme an eine kalte klötstelle erkennst du selbst bzw pb eine leiterbahn unterbrochen ist.

schau dir an welche kabel zum Aquastop/ventil gehen(die zwei roten?), miss auch den kabelbaum selbst bis zum aquastop

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)