Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Alter? Kühlschränke (Bauknecht, Linde, Quelle)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alter? Kühlschränke (Bauknecht, Linde, Quelle)

Liebes Forum,

unsere Gemeinde ist auf der Suche nach dem ältesten Kühlschrank, um diesen dann gegen ein neues Gerät auszutauschen. Wir haben etliche Einsendungen bekommen, wobei ich mir mit den Folgenden schwer tue das genaue Alter herauszufinden. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Das Internet im Allgemeinen hat mir bisher nicht weitergeholfen...

- Bauknecht - Type T 1421, Nr. 01/3401 weitere Nr. 083103
    - Linde: Typ GM26R-LT135, Nr. 1047097
    - Quelle: Bestellnr. 025.689, Privileg Nr. 2626, No. 810902 0245

Ich freue mich über Antworten :)
    Lena

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo Lena,

das hatten wir doch schon einmal. Eine (andere?) Gemeinde hatte letztes Jahr bei mir deswegen angefragt :)

SpessartKraft schrieb:

- Bauknecht - Type T 1421, Nr. 01/3401 weitere Nr. 083103
    Leider ist mir das genaue Alter nicht bekannt. Es Müssten aber etwa 80er Jahre sein.

SpessartKraft schrieb:

- Linde: Typ GM26R-LT135, Nr. 1047097
    Ich bin mir sicher, dass dieser mit ABSTAND am ältesten ist! Die Sparte mit den Haushaltskühlschränken wurde von Linde wegen der schlechten Geschäftslage 1965 in die "Linde Hausgeräte GmbH" ausgegliedert und dann an AEG verkauft. Meines Wissens sind Geräte, die nach 1965 gebaut wurden nicht mehr unter dem Namen Linde in Verkehr gebracht worden. In Deutschland wurden Linde-Kühlschränke (für den Haushalt!!) besonders in den 50er Jahren verkauft und das Gerät wird damit aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo aus der Zeit 1950-1965 stammen. Anders sähe es natürlich aus, wenn es sich um eine gewerbliches Gerät handeln würde.
    Hier die Linde-Chronik (Quelle: vhkk.org)
    Linde-Chronik.pdf

SpessartKraft schrieb:

- Quelle: Bestellnr. 025.689, Privileg Nr. 2626, No. 810902 0245
    Das Modell wurde von 1981-1983 für 325,00 DM beim Quelle verkauft und stammt aus Electrolux-Fertigung.

Damit steht der Sieger wohl fest :yippie:
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)