Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Miele G1554 - Salzkammer ohne Wasseraustausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Miele G1554 - Salzkammer ohne Wasseraustausch

Neu

Hallo Forum 8o Fachleute :yippie: ,
    ich benötige Hilfe für unseren Miele G 1554 SC, der fleckiges Geschirr produziert ...
    - kein Salzverbrauch mehr festgestellt
    - längere Zeit mit Tabs gespült und die Einstellung "Extras" Kombi-Tab vorgenommen
    - kein Wasseraustausch in der Salzkammer beobachtet
    - Salzkammer ausgebaut und komplett gereinigt
    - ohne Erfolg :hmmm:

Momentan kann ich das Gerät noch mit besagten Tabs betreiben, das Spülergebnis ist akzeptabel.
    Lohnt sich bei dem Alter des Gerätes der Aufwand / Fehlersuche ??
    Ich habe die Schläuche vom Salzkammeranschluß erfolglos gereinigt - was sich weiter dahinter verbirgt, habe ich noch nicht versucht. Ich vermute Ventile, und Wasserenthärtung - aber keine Ahnung wie ich dort hin komme oder was ich testen kann.
    Im Forum habe ich einen ähnlichen Beitrag aus 2015 gefunden, welcher allerdings auch nicht weiter führt...
    Bevor ich die Kiste "verschlimmbessere" ... könnt Ihr mir weiterhelfen ???
    Danke und Gruß
    baldweissichwas

forn inschenschör is nüscht ze schwör :idee:
    baldweissichwas

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Seitenteil entfernt und Regeneriereinheit weit vorgeklappt ; Ausbau war mir nicht möglich
    -das Regeneriermittel ist ziemlich braun, die Zu- und Abgänge ebenfalls - aber wohl alle durchgängig
    -zwei Magnetventile auf der rechten Seite demontiert und gereinigt, es war jedoch nichts zu finden ... keine Klumpen oder ähnliches
    -drei erreichbare schwarze Schläuche abgezogen , jedoch keine Verunreinigungen etc. gefunden
    -ein weiterer dickerer Schlauch - mit Schlauchschelle - war nicht demontierbar
    -an jedem Programmanfang und wohl auch mal zwischendurch bewegt sich Wasser durch das Regenerat und durch verschiedene Gänge
    -aus der Salzkammer wird aber weder Wasser abgezogen, noch zugefügt

keine weiteren Erfolgsmeldungen ... :error:

-ich habe vor längerer Zeit ein Miele Reinigungsmittel verwendet und in den Spülraum gekippt - aber niemals ins Salzfach !

Bilder
    • Foto 1.jpg

75,51 kB, 900×1.200, 3 mal angesehen

baldweissichwas

• Neu

baldweissichwas schrieb:

das Regeneriermittel ist ziemlich braun
    das ist so okay, der Ionenaustauscher sieht so aus, ähnlich wie Hydrokulturdünger Lewatit (und ist ja im Prinzip nix anderes)

zum Rest kann ich leider nix hilfreiches beitragen.

Frage nur mal zur Info/interessehalber, weil ich mich mit Miele technisch nicht auskenne: Ist das Salzfach solch eines hier?

Und hier habe ich wohl ein Foto der Rückseite vom Ionentauscher mit den Ventilen - die wohl über ein Relais angesteuert werden? Das hat die Nummer 6002930 zum googeln... - aber ob sowas bei Dir auch verbaut ist? Da weiss @newbee90 als "Miele-Mann" sicher genaueres mehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wombi - ladyplus45 ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

die "Pinökel" habe ich bereits ausgebaut und sie sind auch leichtgängig wieder eingebaut ...
    - nur die Sache mit dem Strom und mit dem Prüfen :E-schock: ... kann ich nicht
    - aber die Dinger geben auch keinen Mucks von sich
    - an welchem Programmpunkt sollten die denn mindestens anspringen ? laut genug sind die ja eigentlich !!

baldweissichwas

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)