Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Bosch Logixx 8 WAS32741/23 - Türkontakt defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Bosch Logixx 8 WAS32741/23 - Türkontakt defekt?

Neu

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, unsere Bosch Waschamschine Logixx 8( E-Nr: WAS32741 / 23 ; FD 8906 200389 )hat sich irgendwie aufgehangen. Und zwar hat meine Frau festgestellt, dass die Maschine im Schritt "Waschmittel einspülen" hängen geblieben ist (quasi direkt am Anfang), darauf hin hat Sie die Maschine über das Wahlrad aus und wieder eingeschaltet. Danach hat die Maschine versucht abzupumpen und das Display zeigte nur noch das Bosch Logo an. Da Sie die feuchte Wäsche nicht in der Maschine lassen wollte hat sie sie dann über die Notentrieglung geöffnet und die Wäsche entnommen. Nun zeigt die Maschine wieder normal an, aber wenn man die Tür schließt und starten will steht im Display "Tür offen?" und die Maschine lässt sich nicht starten. Habe darauf hin den Türschalter ausgebaut um zu sehen ob hier der Fehler liegt.
    Der Türschalter hat drei Kontakte, so wie ich das verstehe, müsste die Maschine wenn die Tür geschlossen wird, die Tür verriegeln und wenn das geschehen ist die Waschmaschine starten. Wenn ich nun die ersten beiden Kontakte 1 und 2 brücke (Tür zu) müsste eigentlich der Magnetschalter anziehen und Kontakt 2 und 3 brücken (die Maschine läuft an). Das pasiert allerdings nicht. Wenn ich Kontakt 2 und 3 von Hand Brücke läuft sofort die Pumpe an.
    Jetzt stell ich mir die Frage, ist der Schalter oder die Platine die den Schalter ansteuert defekt?
    Zwischen Konatkt 1 und 2 liegen 5.5V an und zwischen 2 und 3 185V. Das deutet für mich jetzt erst mal darauf hin, dass nicht der Türschalter sondern irgend was anderes defekt ist. Weiß vielleicht jemand mit wie viel Volt der Türschalter betrieben wird?
    Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Fehler zu ermitteln und zu beheben.
    Vielen Dank schon mal.

Schönen Abend

Moglie1

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Hallo,

um die Leitungen durch zu messen, musste ich die Steuerplatine (Leistungsmodul) ausbauen. Hier scheint auch der Fehler zu liegen. Ein Elko ist an der Lötstelle verkohlt und einige Bauteile haben einen verkohlten Überzug.
    Die Leitungen haben alle 3 mit meinem Multimeter (kleines von Würth) 0,0 Ohm.
    Gehe jetzt einfach mal davon aus, das die Platine defekt ist. Wie seht Ihr das? Kann man die Platine reparieren, oder soll ich direkt eine neue besorgen?

Schöne Grüße

Moglie1

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Ok, also meinst du an der platine liegt es nicht. Der rest der Maschine hat wirklich vermehrt Kohlestaub, aber in dem Gehäuse der Platine ist "noch" mehr als in dem Rest der Maschine. Gibt es eine Möglichkeit den Schalter zu testen?

Grüße

• Neu

Moglie1 schrieb:

aber in dem Gehäuse der Platine ist "noch" mehr als in dem Rest der Maschine.
    Ursache: auf der Platine kommen hohe Gleichspannungen vor. Die haben ein elektrostatisches Effekt und ziehen deshalb (Kohlen)staub aus der Luft an.

Fragen mbz. diesem "verkohlten Überzug" haben wir jede Woche mindestens ein Mal...

Solltest diesen Kohlenstaub einfach abpinseln können.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Gut zu hören dass es (relativ einfach) gelöst werden konnte.

Hoffen wir dass deine Waschmaschine noch lange ohne Probleme funktionieren wird.

Danke für die Rückmeldung! :thumbsup:

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)