Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Wäschetrockner AEG Lavatherm 5500 - Tagelang keine Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wäschetrockner AEG Lavatherm 5500 - Tagelang keine Funktion

Hallo,

mein AEG Lavatherm 5500 Wäschetrockner zeigt ein für mich unbekanntes Phänomen:

Den aktuellen Trocknungsvorgang bricht er, irgendwann bevor er diesen mit dem gewünschten Trocknungsergebnis abgeschlossen hat, ab.

In diesem Zustand geht nichts mehr (auch nicht die Trommelbeleuchtung) außer der Stunden-Digitalanzeige für die Startvorwahl. Allerdings schaltet er auch nach der dort einzustellenden Zeit nicht wieder an.

Lässt man ihn dann ein paar Tage (eingeschaltet) mit geöffneter Tür stehen, ist irgendwann die Trommelbeleuchtung wieder an und das Gerät startet auf Wunsch auch wieder einen Trocknungsvorgang bis es dann nach obigem Muster wieder ausschaltet.

Ein Trockner, der nur ca. 1x pro Woche eine Ladung Wäsche halbtrocken wieder abgeben möchte handelt nicht so wirklich in meinem Sinne. - Deshalb such ich nun nach Abhilfe. - Bevor ich das Ding unnötigerweise komplett zerlege ist vielleicht hier im Forum jemand in der Lage, mir nen Tip zu geben worauf ich bei der Fehlersuche besonders achten soll oder womit ich denn sinngemäß beginne.

Liebe Grüße ins Forum
    Herbert

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Herbert

Willkommen im Forum
    Wahrscheinlich häng das mit de, Abpumpen zusammen. Die Innenbeleuchtung geht über den Schwimmerschalter.
    Nach einiger temperaturabhängiger Zeit, ist das Wasser verdunstet und den TR kannst du wieder starten.
    Zwei Möglichkeiten;
    1. Pumpensumpf verstopft / das Pümpchen defekt
    2. Ober am Tankeinschub, befindet sich eine Düsenführung w der Schlauch draufgeht.
    Die Düsen könnten mit den Jähen evtl. verstopft sein, dann kann das Wasser nicht in den Tank.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Vielen Dank an Euch erstmal.

Die Vermutung vom Schiffhexler scheint mir sehr plausibel. - ich hab den Trockner gebraucht gekauft und insgesamt wurd der vom Vorbesitzer arg vernachlässigt.

Hat mir vielleicht noch jemand nen Tip, wo ich an ne Explosionszeichnung von dem Gerät kommen kann, um rauszufinden, wie ich am besten an pumpe/pumpensumpf komme?

Beste Grüße
    Herbert

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)