Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Zanussi ZDT12011FA - Heizt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Zanussi ZDT12011FA - Heizt nicht mehr

Hallo,

es geht um einen Zanussi Geschirrspüler ZDT12011FA.
    Typ: GHE623DA2
    PNC 911 539 103 00
    S-No 41542236

Dieser heizt das Wasser nicht mehr, öffnet man während des Programms die Tür ist das Wasser komplett kalt.
    Ich habe auch schon probiert Wasser nachzukippen, daran lag es nicht.

Nun habe ich nach langem Suchen den Durchlauferhitzer gefunden.
    An diesem kommen 53-54 Volt an -> zu wenig??

Die Platine herauszubekommen war das nächste gefummel, inzwischen konnte ich die Relais durchmessen, die stimmen mit den Werten der Datenblätter überein -> also nicht defekt?

Ich gehe davon aus, dass der Durchlauferhitzer mit 230 Volt versorgt werden sollte, wo gehen also die 180 Volt flöten?

Ich bin an dieser Stelle jedenfalls mit meinen Ideen am Ende.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob meine Annahmen richtig sind und wie ich weitersuchen kann. Ich denke, dass der Fehler noch vor den Relais liegt.
    Oder gibt es eine Steuerung, die erst langsam die Spannung erhöht?
    Komischerweise liegen an den Zugangskabeln des Durchlauferhitzers auch 53 Volt an, wenn der Geschirrspüler ausgeschaltet ist...

vielen Dank und liebe Grüße!!

Bilder
    • pl.jpeg

92,58 kB, 640×1.200, 75 mal angesehen
    • sn.jpeg

20,69 kB, 1.000×380, 35 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • waschmaschine1317 schrieb:

An diesem kommen 53-54 Volt an -> zu wenig??
    Nein, das ist eine Art Messfehler. Du hast irgendwie eine Leitung gemessen, der mit keiner Seite irgendwo verbunden ist. Die Leitung schwebt also. Und nimmt dann kapazitiv die Spannungen der Leitungen in der Umgebung über.

Wie und wo hast Du genau gemessen? Also zwischen genau welchen Punkten?

Überprüfe bitte auch mal den Durchlauferhitzer ohmisch: sollte einen Widerstand von ca 20 - 40 Ohm zeigen (abhängig von der Leistung).

Poste bitte ein Foto von der Rückseite der Platine, Detail in der Umgebung der 2 Relais.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Moin waschmaschine1317

Willkommen im Forum
    Hersteller ist AEG Bj. 2013. Bei dem GS ist kein Durchlauferhitzer (DH) vorhanden,
    sondern eine Heizpumpe mit Tachogenerator (TG).
    Bei den älteren Geräten mit DH, wenn bei diesen Gräten der TG defekt war, oder eine thermische
    Unterbrechung hatte, fiel das Heizen auch aus, weil durch die „eigenartige“ Schaltung
    das Heizrelais nicht angesteuert wurde.
    Häng mal ein Ω-Meter an die TG-Strippen, der R liegt meistens bei ca. 240 Ω, ob der OK ist,
    ggf. mit einem Haarfön erwärmen, aber kein Heißluft.
    Das ist leichter nachzugehen, als auf evtl. Verdacht, das Relais zu tauschen.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)