Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspülmaschine (Bosch, Siemens etc.) SD6P1 - Fehler F19 / Ablaufventil (Lösung)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspülmaschine (Bosch, Siemens etc.) SD6P1 - Fehler F19 / Ablaufventil (Lösung)

Laut Bosch, Siemens oder baugleicher Hersteller ist der Fehler F/E19 nur durch Kundendienst zu reparieren!
    Ist so nicht richtig.
    Meine Reparaturanleitung für
    Siemens Typ. SD6P1, FD:9508, SN-Nr.-28P265

Herstellers spielt erst mal keine wichtige Rolle.
    Entscheidend ist die optisch Kontrolle der Steuerplatine und vom Ablaufventil.

Ablaufventil gibt es in 2 Versionen!!
    1.) Art.-Nr.00611316, AC, 240V, rosa Stecker
    2.) Art.-Nr.00631199, DC, 340V, blauer Stecker

Ablaufventil wird einfach um 90 Grad aus der Halterung gedreht und kann rausgezogen werden.
    Mit Messgerät Ohmisch durchmessen.
    Bei Kuzschluss oder hochohmig über 15Kohm defekt.
    Neues Ventil besorgen+ einbauen.

Aber damit ist die Kontrolle/ Reparatur noch nicht erledigt.

Steuerplatine ausbauen, abklemmen und laut Fotos die Transistoren Position 2 + 4 kontrollieren.
    Da es sich um "normale" High Voltage BJT`s handelt können die auch im eingebautem Zustand mit Dioden-Tester erst mal so gemessen werden.
    0,7V B-E. Halt wie ein normaler NPN oder PNP. Das sollte man schon können und ein Multimeter haben, das das kann.
    Sollten irgendwelche Messdaten abweichen sind die SMD`s aus zu löten.
    Vorsicht bei dem mittlerem Beinchen 2 Collector, da geht die Leiterbahn mit hoch.
    Sollte einer defekt sein müssen beide erneuert werden!

Position 2 = STN-83003 = PBHV8140Z
    Position 4 = STN-9260 = PBHV9540Z - PZTA965T1G - FZT758TA
    Die Transistoren hinter dem Orginal sind Vergleichstypen, die ich in filigraner Suche aus dem freiem Angebot rausgesucht habe.
    Zu bestellen über Conrad Elektronik

Die STN-83003 und STN-9260 könnt Ihr, wie ich, am günstigsten über ein Fernseh-Fachgeschäft oder Elektro-Fachhandel bestellen lassen über Fa.ASWO.
    Da bekommt man die Transistoren auch einzeln.
    Ich habe pro Stck. 1,95€ bezahlt.

Bleibt letztendlich fest zu stellen, das meine Maschine, die eigentlich laut Kundendienst auf den Müll gehört einwandfrei läuft.

Bernd Kirstein
    Radio-Fernseh-Video-Antennen-Techniker
    42719 Solingen
    E-Mail: **********************

[Mod] E-Mail Adresse gelöscht.

Bilder
    • R0016388.JPG

29,53 kB, 1.167×673, 169 mal angesehen
    • R0016396.JPG

87,79 kB, 1.280×649, 202 mal angesehen
    • R0016399.JPG

76,95 kB, 1.280×960, 187 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • So eine Reparatur ist aber nicht für jeden geeignet. Für Hausgerätetechniker ist sie einfach zu teuer, weil es zuviel Zeit nimmt sowas genau zu diagnostizieren und zu reparieren.

Gratuliere mit der gelungene Reparatur und danke für die Beschreibung.

Hier mache ich aber zu, ist ja erledigt.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)