Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Siwamat WXLM1263/08 - Platinenschaden noch zu retten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Siwamat WXLM1263/08 - Platinenschaden noch zu retten?

Neu

Hallo liebes Forum,

oben genannte Waschmaschine (Siemens, E-Nr WXLM1263/08, Baujahr 2004) hat während des Betriebs plötzlich den Geist aufgegeben und zeigt seitdem keinerlei Reaktion mehr. Nach Ausbau der Steuerelektronik wurde klar, dass sich ein Relais ausgelötet hat und sich auch eine Leiterbahn zu diesem Relais aufgelöst hat. Meine Vermutung: Entweder das Relais selbst hat einen Defekt und/oder Heizung oder Motor sind die Ursache. Das Relais zu ersetzen und die Leiterbahn zu brücken traue ich mir zu, allerdings hätte ich noch folgende Fragen:
    - Weiß jemand, was das markierte Relais steuert, Heizung oder Motor? Die Maschine steht bei meinen Eltern, ich habe nur die Platine, mein Dad kann aber Messungen durchführen, wenn er weiß, wo :)
    - Wie realistisch ist es, dass nur ein defektes Relais dieses Fehlerbild produziert?
    - Ich weiß, dass auf der Platine auch noch mehr defekt sein kann. Würde aber zunächst mal nur das Relais tauschen, da alles andere optisch noch gut aussieht (die schwarzen Ablagerungen um den Spannungswandler scheinen ja häufig zu sein und nicht unbedingt mit dem Defekt in Verbindung zu stehen). Außer jemand hat noch ein paar heiße Kandidaten, die man zumindest überprüfen sollte?

Würde uns freuen, wenn man die Maschine trotz des hohen Alters noch mal zum Laufen bringen könnte.
    Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
    Grüße, Tobi

Bilder
    • wama1.jpg

747,32 kB, 1.476×1.015, 31 mal angesehen
    • wama2.jpg

480,05 kB, 1.613×1.210, 19 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Wenn ich das betrachte vermute ich folgendes:

- Das Relais ist für Motorsteuerung (bin ich mir nicht 100% sicher aber ist sehr wahrscheinlich).
    - Motor hat Kurzschluss verursacht (zB. weil Kohlen abgenutzt sind);
    - Relais sehr hohe Strom bekommen, sichselbst rausgelötet;
    - Mittlerweile hat sich im Relais aber einiges getan: Kontakt für 230V hat Verbindung gemacht mit der Spule.
    - Deshalb kam 230V auf der Spule. Der Transistor an der eine Seite der Spule hat sich sofort verabschiedet, deshalb ist dessen Platinespur noch intakt.
    - Die andere Seite führt aber zum Netzteil, Niedervoltseite. Diese hat auch 230 V bekommen und deshalb ist das Netzteil selbst kaputt und wahrscheinlich auch mehrere Teile der Platine, zB. der Prozessor.

Wenn man sowas reparieren möchte sollte man:
    - Sicher sein welcher Verbraucher (Motor, Heizung usw.) die Schuld hat
    - Platine ersetzen
    - Beten dass das alles war... sonst waren alle Kosten umsonst.

Für mich sieht das also aus als Totalschaden, rendiert sich nicht. :(

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Neu

Hallo Kees,

danke für deine Antwort.
    Ich hatte schon befürchtet, dass durch einen Kurzschluss wohl Netzspannung auf die Platine kam, hatte aber gehofft, dass durch die aufgelöste Leiterbahn vielleicht größerer Schaden verhindert werden konnte.
    Schade, dass die Elektronik gegen einen Kurzschluss im Motor nicht extra abgesichert ist.
    Dann war es das wohl - besten Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
    Tobi

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)