Wäschetrockner AEG T86285IC - Keine Funktion

• Hallo allerseits,
    unser Trockner (ca. 7 Jahre alt) hat keine Funktion mehr, keine Displayanzeige, kein Licht, nix....
    Habe die Elektronik-Platine, die direkt am Netzeingang hängt ausgebaut. Darauf ist der Widerstand R58 defekt (zerbrochen weil anscheinend sehr heiß gewesen).
    Die Farbringe sind leider nicht mehr identifizierbar.
    Wenn man direkt über dem 400 V Lade-Elko (Schaltnetzteil ?) misst, sind dort 17 Ohm, was mir als Last etwas niederohmig erscheint.
    Weiß jemand den Widerstandswert des defekten R58 ?
    Was wäre Euer Tipp? - Widerstand erneuern, Platine austauschen oder Gerät entsorgen und neu kaufen?

Gerätedaten vom Schild:
    Modell: T86285IC
    Produkt-Nr.: 916 096 681 01
    Type: TC09H6BHW

Platinen-Nummer:
    EDR10621CA

Vielen Dank schonmal für einen Tipp und Grüße
    Thomas

• Poste bitte mal Fotos dieser Platine, insbesonders das Teil rundum diesen Widerstand.
    Mit Sicherheit ist auch ein siebenbeiniges IC (LNK... oder TNY...) defekt. Sieht man aber nicht immer an der Aussenseite.

Der Widerstand hat meistens Werte wie 47 oder 100 Ohm, es kommt aber auch manchmal einen anderen Wert vor.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Thomas-L

Willkommen im Forum
    Erneuere den LNK364 und den R 47Ω/3W. Der R ist aber ein Sicherheitswiderstand,
    bei dem die 3W nicht erhöhen, sonst kann beim Fehler die EL abfackeln.
    Erneuere auch die zwei Elkos, die machen auch gelegentlich ärger.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Super, vielen Dank !

Habe die Teile schon bestellt.
    Das ist auf jeden Fall den Versuch wert, bei einem Ersatzteilpreis von ca. 5 Euro ! :)

Grüße
    Thomas

P.S.: Ich werde berichten, wie die Sache sich entwickelt.

• Hallo !

Die Ersatzteile wurden heute geliefert und nach Austausch läuft das Gerät nun erstmal eine Weile zur Probe, bevor ich wieder alles zuschraube.

Sieht bis jetzt sehr gut aus :)

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe insbesondere an "Kees" und "Schiffhexler" !!

Viele Grüße Thomas

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!