Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Miele Professional G7857 - Zusatz Trocknungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Miele Professional G7857 - Zusatz Trocknungsprogramm

Neu

Hi,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Zusatztrocknungsprogramm bei den älteren Miele Professional Frischwassergeschirrspülern wie unserer G7857.
    Das ist noch die Baureihe ohne Auto-Open Funktion.

Diese Geschirrspüler haben ja den Knopf für das Extra Trockenprogramm, das ungefähr 10 Minuten dauert.

Wir bei diesem Programm eigentlich auch geheizt, oder wird nur die Luft im Kondensator zusätzlich getrocknet?

Ich frage einfach deshalb:

Normalerweise öffnen wir den Geschirrspüler sobald das Spülprogramm abgelaufen ist und lassen das Geschirr 2 Minuten abdampfen. Dann ist es praktisch trocken.
    Da das Universalprogramm nur 20 MInuten und das Kurzprogramm nur 14 MInuten dauert, ist das im Normalfall auch kein Problem.

Manchmal ist es aber halt doch so, dass man den Geschirrspüler anschmeisst und dann gleich aus dem Haus geht um irgendwelche Erledigungen zu machen (arbeiten z.B. ;) )
    Dafür könnte das Zusatztrocknen ja recht vorteilhaft sein.

Andererseits ist es aber so, dass durch den "Bums", den die Maschine beim Spülen hat, immer mal wieder kleine Teile aus dem Korb rausgeschleudert werden und dann unten auf den Heizspiralen liegen.
    Die alte Baureihe hat ja noch offen liegende Heizspiralen.

Wenn nun die Heizspiralen zum Trocknen nochmals beheizt werden, dann ist das für die darauf liegenden Kleinteile (meist Kuststoff oder lackierte Deckelchen) ja nicht unbedingt "gesund", weil die Heizspiralen dann ja nicht im Wasser liegen sondern richtig heiß werden.

Wenn die Maschine allerdings in der Zusatztrockenphase nur die Luft im Kondensator trocknet ohne zusätzlich zu heizen, dann wäre das ja kein Problem.

Ich hoffe, ich konnte meinen Gedankengang einigermaßen verständlich formulieren. :)

Viele Grüße
    Peter

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Die genaue Antwort zu dieser Frage ist mir nicht bekannt, in der Bedienungsanleitung ist es aber so beschrieben:

Folgende Zusatzfunktion ist wählbar: TROCKNEN
    Unmittelbar nach der Anwahl eines Programms (außer J "SUPERKURZ", D "ABSPÜLEN" und 6 "ABPUMPEN") kann die Zusatzfunktion "Trocknen" zugeschaltet werden. Die Trocknung erfolgt durch Heizungstaktung für 10 Min.

Heizungstaktung: man darf annehmen es wird so geheizt dass die Heizung ohne Wasser nicht zu heiss wird. Genaue Programmschritte dazu habe ich aber nicht gefunden.

Peter2 schrieb:

Manchmal ist es aber halt doch so, dass man den Geschirrspüler anschmeisst und dann gleich aus dem Haus geht um irgendwelche Erledigungen zu machen (arbeiten z.B. )
    Also lässt man dann ein Gerät dass grosse Strome zieht ohne jede Aufsicht allein. Mit dem Risiko dass, wenn man wieder zuhause kommt, dort eine abgefackelte Küche findet. Oder schlimmer. Und die Versicherung sich nachher verweigert zu zahlen, weil damit unnötige Risiken genommen wurden.

Man sollte mE. solche Geräte nicht betreiben wenn keiner zuhause ist!
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Neu

Ah, vielen Dank.
    Das mit der Heizungstaktung hatte ich überlesen. :)

Wegen der Versicherung kann ich Dich beruhigen.
    Unsere Versicherungen - sowohl die Elementar- als auch die Hausratversicherung - schließen Wasser- und Brandschäden durch unbeaufsichtigt betriebene Geräte explizit mit ein. Schon seit über 20 Jahren. :)

Viele Grüße
    Peter

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)