Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Einbau Backofen Miele H332BP - Blinkt, klickt und heizt erst nach zwei Stunden normal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einbau Backofen Miele H332BP - Blinkt, klickt und heizt erst nach zwei Stunden normal

Neu

Miele H332BP

Unser Backofen heizt leider nicht mehr zuverlässig auf.
    Nach dem Einschalten des Backofens (egal in welcher Betriebsart) geht das Licht im Ofen und je nach Schalterwahl auch das Gebläse im Ofen an, jedoch heizt er nicht richtig auf.
    Die orangefarbene Lampe über dem Temperaturwahlschalter leuchtet im 4 Sekundentakt immer wieder kurz auf. Dabei ist auch das deutlichen klicken eines Relais zu hören.
    Die Temperatur steigt als Folge extrem langsam an und erst nach Stunden hat man mit Glück einen Normalzustand erreicht.

Hat jemand eine Idee um welches Bauteil es sich handelt und wo es sich befindet.
    Ich habe den Ofen bisher noch nie ausgebaut.

Danke

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Zusatz:
    Nachdem wir heute nicht erfolgreich waren den Backofen zum Heizen zu bewegen (geschätzte 40-50°C nach 3 Stunden) habe ich alles abgeschaltet.
    Interessanterweise blinkt das gelbe Licht weiter vermutlich bis der Ofen kalt ist?). Kann ich daraus schliessen dass der Thermostat kaputt ist?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Vielen Dank kdl1950,

leider habe ich keine Schaltpläne und meine online Suche hat gerade ergeben dass ich dafür 45€ blechen soll, was bei einem 15 Jahre alten Backofen wohl übertrieben ist.
    Gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen ob es sich um einen elektronischen T-Regler handelt?

Allerdings habe ich jetzt die Anleitung wieder gefunden die zu diesem Thema gekürzt aussagt: Leuchte sollte nur bei Pyrolyse blinken, ansonsten Kundendienst holen (Thermofühler defekt, Kurzschluss im Gerät,.....)
    "Kurzschluss" bringt mich auf die Idee, ob die Ursache beim Lüfter liegen kann. Gestern Abend ist der Ofen dann doch richtig angesprungen als ich am Wahlschalter eine Funktion ohne Lüfter gewählt hatte.
    Allerdings, wenn der Ofen mit viel Geduld im Funktionsmodus kommt, dann geht alles, einschliesslich Lüfter, korrekte Temperatur-anzeige und -kontrolle, etc.. Zumindest ist die Weihnachtsbäckerei heute Nacht noch gelungen :)

• Neu

Hallo bf309b,

bin mir zu 99% sicher, dass es der elektronische Regler von EGO ist.
    Pyrolyse kann dein Backofen auch?

Es ist ein defekter Kondensator im Regler.

Paar Cent für nen neuen Kondensator und ein Lötkolben notwendig. Demontieren musst du allerdings schon etwas.

Danach funktioniert der Herd wieder top. :D

Ersatzteile sind laut meines Wissensstand von Miele NICHT mehr erhältlich.

Wenn nähere infos Bilder brauchst, einfach melden. :vielglueck:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)