Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch SMV53M30EU/01 - Spült nicht mehr richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch SMV53M30EU/01 - Spült nicht mehr richtig

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bosch Spülmaschine. Sie spült nicht mehr richtig sauber, macht manchmal seltsame klackernde Geräusche und der Tab löst nicht nicht mehr auf.

Es handelt sich um folgende Maschine:

Bosch Active Water Eco
    SMV53M30EU/01
    FD (Ist leider zum Teil verkrazt und unleserlich :( ) xx09 00132

Sprüharme und Sieb habe ich kontrolliert und gereinigt. Dann habe ich den Eimer Test durchgeführt und Aqua Stop Schlauch gereinigt. Hat leider nichts geholfen. Ich habe den Eindruck, sie reinigt einfach nicht mehr mit voller Leistung. Wenn ich das Geschirr vorspüle und die Maschine nur halb belade bekomme ich noch ein ganz ordentliches Ergebnis. (Ist momentan meine Notlösung bis das Problem beseitigt ist :/ .)

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hmmm ...

der Beschreibung nach würde ich fast vermuten, dass die Maschine nicht mehr richtig heizt, also praktisch mit kaltem Wasser spült statt mit warmem Wasser.

Das müsste man ja rausfinden können, wenn man die Maschine so gegen Ende des Reinigungsvorgangs öffnet. Dann sieht man ja am Dampf schon, ob das Wasser warm oder kalt ist.

Viele Grüße
    Peter

• Danke Peter für deine Idee. War auch meine erste Vermutung nach dem ersten googeln. Aber die Maschine wird schon ziemlich heiß. Wenn etwas mit dem Heizen nicht stimmt, kann es dann sein, dass es nur manchmal nicht heizt? Oder das Heizen dann ganz hinüber? Weiß jemand ob bei dieser Maschine die Heizung mit der Umwälzpumpe zusammenhängt?

Inzwischen kann ich das 70 Grad Programm gar nicht mehr laufen lassen, weil dann die Fehlermeldung mit dem Wasserhahn Symbol und E15 erscheint. Kann es etwas mit dem anderen Fehler zu tun haben oder ist das unabhängig voneinander?

Was seltsam ist, ist das man kaum verschmutzten Geschirr ein Gutes Ergebnis bekommt. Aber bei normal verdreckten Geschirr (zB Kartoffelbrei) schafft sie es nicht mehr. Deshalb denke ich immer, es ist zu schade sie komplett zu ersetzen....

Über weitere Ideen oder Erfahrungen mit Ähnlichen Problemen wäre ich sehr dankbar!!!

Übrigens das Klaviernoten taucht eher in der Mitte und am Ende des Spülgangs auf...

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)