Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschtrockner AEG L75694NWD - Bricht Waschprogramm ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschtrockner AEG L75694NWD - Bricht Waschprogramm ab

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner bricht den Waschvorgang ab und die Start-Taste blinkt. Die Maschine reagiert dann auf keine Eingaben mehr bis man sie neustartet. Versucht man das stehende Wasser abzupumpen (Programm Schleudern/Pumpen) setzt sie die Pumpe dreimal kurz in Betrieb und bricht dann wieder mit dem selben Fehler ab.

Entnimmt man die nasse Wäsche aus der Maschine und startet das Programm Schleudern/Pumpen erneut, läuft das Programm normal durch. Legt man die nasse Wäsche wieder ein (ca.3kg ganz normale Wäsche) und startet Schleudern/Pumpen, bleibt die Maschine wieder mit dem selben Fehler stehen.

Was kann das sein?

Viele Grüße
    Kai

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ich habe nun gelernt wie man den Fehlerspeicher bei diesem Modell ausliest. Beim ersten Auslesen wurde E31 (Drucksensor defekt) und nun wird E41 (Türschloss defekt) angezeigt. Allerdings habe ich die Tür nach dem erstem Fehler nach einem Neustart (Aus/Ein) geöffnet. Ist E41 also nur ein Folgefehler oder ist wirklich beides defekt?

• Moin Kai Tillmann

Willkommen im Forum
    Poste erstmal die PCN Nr. von dem Kasten. Dann sei vorsichtig mit dem Tastendrücken,
    evtl. kannst du damit die Konfigraton verstellen.
    Fehler E3x = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter)
    Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
    Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät (Metratester), ein normales
    Mutimeter reicht dafür meistens nicht aus (>50MΩ)
    Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen,
    Motor usw. (ist aber seltener) Vor dem Messen, die Anschlüsse aber abziehen.
    Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle
    mit Schlauch zum Niveauregler.
    Nicht in den kleinen analogen Niveauschalter (w.vorhanden) reinblasen - dann ist der defekt!

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke Schiffhexler,

also die Produktnummer lautet 914605611 00, Modell L75694NWD Type FLI0664M2. Man kann die Maschine konfiugieren? Ich bin begeistert. Da sollten wir mal drüber reden, wenn sie wieder läuft.

Wie komme ich an die Heizung und wie messe ich den Masseschluss?

Viele Grüße
    Kai

• Moin Kai

Deine Begeisterung musst du, nach der PCN Nr., etwas zurückschrauben.
    Das Gerät kann nicht konfiguriert werden, nur übern Schlepplap mit Programm.
    Schau die Rechnung nach, Herstellungsdatum → Aug. 2015, meistens werden die Geräte später ausgeliefert.
    Evtl. kannst du was auf Garantie / Kulanz regeln.
    Der WA/TR hat ein Invertermotor. Ohne gute Messausstattung, Gerätetester usw. und die fachlichen Kenntnisse,
    würde ich zu WKD raten. Ein Masseschluss kann (wenn vorhanden) auch im Trocknerbereich vorhanden sein.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)