Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Lagan DW60 - Beendet Programm vorzeitig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Lagan DW60 - Beendet Programm vorzeitig

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ca.5 Jahre alten Lagan (Ikea) DW60 Geschirrspüler.
    Nachdem ich ein Programm gestartet habe pumpt die Maschine kurz Wasser ab,
    dann zieht sie für ein paar Min. Wasser und danach wird wieder abgepumpt und das Programm mit einem Piep beendet.
    Es ist aber auch schon nach gefühlten 20 Versuchen vorgekommen das die Maschine plötzlich bis zum Ende durch lief ?(
    Ich hoffe die kurze Beschreibung des Problems reicht erstmal aus.

Die Daten:
    ProdNr.: 911 529 066
    Typ: 911D52-OL
    SerNr.: 22414643

Gruß
    Stefan

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin Stefan

Willkommen im Forum
    dann zieht sie für ein paar Min. Wasser und danach

Lass den GS Wasser ziehen, stell dich davor, wenn die Pumpe startet dann sofort die Tür öffnen.
    Der Wasserstand dürfte ca. 2 cm Höhe dann haben.
    Wahrscheinlich zieht sie mehr Wasser und die Wasserzulaufzeit ich dann abgelaufen.
    Auf Grund der Sicherheitseinrichtung, wird das Wasser dann direkt abgepumpt.

Gruß vom Schiffhexler

:P

@ techniker1
    Der Trübungssensor, verlängert doch nur die Sp-Zeit

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin!

Erstmal mal ein Danke für eure schnellen Antworten :thumbsup:
    @Schiffhexler
    Wie Du vermutest hast läuft der GS bis zum Türscharnier mit Wasser voll und pumpt dann ab.

Um jetzt die Schläuche zu reinigen werde ich den GS wohl völlig zerlegen müssen, weil die Schlauchschellen sinnigerweise
    alle nach innen ausgerichtet sind X( Ich komme weder von vorne noch von der Seite, ohne auf Hindernisse zu stossen, an diese schei.. Schlauchschellen.

Ich danke euch für die Hilfe und melde mich wieder, wenn ich erfolgreich war.

Gruß
    Stefan

• Moin Stefan

Wie Wombi geschrieben hat, in der Luftfalle sitzt Schmant und dadurch wird der Wasserstand nicht erkannt.
    Ach folgendes: Demontiere die Dekorplatte an der Tür und darunter die Blechabdeckung.
    Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf (SPS).
    Von SPS gehen zwei dünner Luftschläuche rechts zum Druckwächter (DW), den abziehen und reinigen.
    Wo die Luftschläuche vom DW drauf gehen, da ist eine Luftkammer im SPS, mach die sauber mit Draht odlg.
    Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
    Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom SPS, durchleuchten und von Außen die Verschmutzung
    betrachten. Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
    bzw. schalten. Also erkennt der GS dadurch den Wasserstand nicht. Da kommt meistens durch ein
    falsches Spülverhalten. Spült immer mit hoher Temperatur, dann wird so ein Gerät auch lange fehlerfrei arbeiten.
    Das kannst du hier nachlesen: Link. Den SP kannst du hier betrachten → Bild - GS-Luftkammer

Gruß vom Schiffhexler

PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit

Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • StefanWo. schrieb:

Ich komme weder von vorne noch von der Seite
    falsches Werkzeug?

auf jeden Fall sind es diese Stellen, denke ich...

Und mit einer "Pferdespritze" (Einweg aus der Apotheke) müsste man doch wenigstens von den Druckschaltern rückwärts in den Pumpensumpf reinigen können, oder? Da hilft aufgewärmter Spülmaschinenreiniger ungemein!
    Bilder
    • Pumpensumpf.jpg

61,99 kB, 501×544, 23 mal angesehen
  • Moin

Endlich geschafft! Der Geschirrspüler läuft wieder :yippie:
    Ich habe ca. 1 Std. lang gespült und Schmodder (Kalk) entfernt, genau nach Eurer Anleitung.
    Danach lief der GS wieder wie am ersten Tag.
    Ich danke Euch recht herzlich für die Hilfe und wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Stefan

• Moin Stefan

Damit dein Gerät ohne Ärger läuft, lesen das her durch → Verwendung von Tabs bei GS

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbsup:

Wir wünschen dir und deine Lieben schöne und
    geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2019

Gruß Schiffhexler

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)