Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Siemens IQ700 Trockner - Wasser läuft über

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens IQ700 Trockner - Wasser läuft über

Bei meinem Siemens IQ700 Trockner läuft Wasser aus. Nicht nur ein bisschen, sondern bei jedem Trocknungsvorgang etwa eine Kaffeetasse voll. Das Gerät zeigt keinen Fehler an und die Wäsche wird auch trocken.

Ich habe das Gerät geöffnet, den Kondensator von vorn gereinigt (das Plastikfenster aufgeschnitten und mit einer neuen Wartungsklappe versehen), was auch nötig war. Dank Hund im Haushalt war der Kondensator total zugesetzt. Inzwischen habe ich mehrmals das P07 Programm durchlaufen lassen. Am Auslaufen hat das leider nichts geändert.

Bei den vielen Durchläufen habe ich die Ursache gefunden, kann sie mir aber nicht erklären und sie demzufolge auch nicht beheben.

Auf der linken hinteren Seite des Trockners läuft aus dem "Sumpf" ein schwarzer Schlauch nach oben in den Auffangkasten. An der Vorderseite ist der Auffangkasten durch ein weisses Rohr mit dem Sumpf verbunden. Dieses weisse Rohr ist oben am Auffangkasten nur locker eingesteckt (rotes Viereck auf dem Foto). Sobald der kleine Motor mit dem Stift die Verriegelung des Auffangkastens löst, strömt das Wasser aus dem Auffangkasten durch das weisse Rohr nach unten.

Dieses Wasser staut sich im weissen Rohr bis nach oben auf und läuft, weil es dort oben eben nur eingesteckt ist, quasi einfach über.

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich versucht, die Verbindung notdürftig abzudichten, mit sehr mäßigem Erfolg. Das Wasser staut sich nach wie vor zurück und läuft über.

Kann es sein, dass das Wasser am unteren Ende des weissen Rohrs nicht schnell genug in den Sumpf abfliessen kann? Woran liegt das und was kann ich da noch tun?

Danke!!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • deckstein schrieb:

meinem Siemens IQ700 Trockner
    Das ist für die Techniker keine brauchbare Typenbezeichnung.

Gib bitte die vollständige E-Nummer und die FD-Nummer vom Typenschild an.

Typenschild befindet sich normalerweise in der Türöffnung.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Habe das Foto mal betrachtet: was sich im Viereck befindet ist nicht sichtbar, da sieht man nur 'Dunkel'.

Hier ein vergrössertes (und heller gemachtes) Teil aus dem Bild:

Hast vielleicht ein besseres Detailfoto?

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ich habe drei neue Fotos hochgeladen.

- ein Foto mit der SN Nummer (ist das die richtige?)
    - ein Foto, auf dem ich das weisse Rohr ausgesteckt habe
    - ein Foto, auf dem zu sehen ist, dass dieses weisse Rohr niemals dicht sein kann und wenn Wasser bis oben zurückstaut, einfach überlaeuft

Für mich rätselhaft ist:

- wieso steckt dieses weisse Rohr da einfach so drin, ohne Abdichtung?
    - wieso staut das Wasser bis da oben hinzurück?

Danke!

[Mod] Typenschild als Text (ja ist richtig):
    WT46W562/20 FD 9308 204749

Bilder
    • 2018-12-20-13_02_20-Window.jpg

20,71 kB, 587×783, 389 mal angesehen
    • 2018-12-20-13_02_10-Window.jpg

12,16 kB, 585×778, 387 mal angesehen
    • 2018-12-20-13_02_32-Window.jpg

8,96 kB, 966×388, 303 mal angesehen

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)