Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Trocker AEG Lavatherm T 77684 EIH - Schleift / dreht nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trocker AEG Lavatherm T 77684 EIH - Schleift / dreht nicht an

Hallo,

wir haben einen Wäschetrocker von AEG, Lavatherm T 77684 EIH . Seit den Feiertagen macht der leider Macken. Entweder läuft die Trommel gar nicht an, oder wenn die Trommel läuft macht sie laute Schleifgeräusche. Das scheint wohl ein Hinweis auf Lagerprobleme an Trommel oder Motor zu sein. Wir haben den Trocker mal auseinandergebaut. Aufgefallen sind uns folgende Sachen (fotos und videos

Album

• Die Trommel selbst scheint nur auf vier Rollen aufzuliegen und zwischen zwei Filzdichtungen an Stirn- und Heckseite eingeklemmt zu sein.
    • Wir haben jede Menge fest gepresste Flusen zwischen der Stirnseite rausgeholt
    • Die Rolle hinten links (von vorne geschaut) scheint sehr ungleichmässig abgenutzt zu sein (halb schwarz)
    • Die Rollen links beim freidrehen machen Geräusche als ob die Lager kaputt sind, allerdings scheint die Trommel hier auch nur mit halber Kraft aufzuliegen, da der Keilriemen die Trommel in die andere Richtung zieht
    • Wenn die Trommel gar nicht läuft macht die Maschine ein paar Leerlaufgeräusche, allerdings scheint die Motorachse nicht zu drehen (Video)
    Ich würde versuchen erstmal alle Kugellager der Rollen zu tauschen, allerdings macht es mir Sorgen, dass die eine Rolle mehr abgenutzt ist. Kann es sein, dass die Trommel verkantet ist?

Was kann ich am sinnvollsten als nächstes probieren? Und gibt es für den Trockner irgendwo eine Serviceanleitung?

Danke,

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Es fehlen die Daten vom Typenschild. Gib bitte mindestens die PNC an.

Jan11 schrieb:

Und gibt es für den Trockner irgendwo eine Serviceanleitung?
    Ja, diese gibt es bestimmt, gehört zu den technischen Unterlagen und ist nur für autorisierten Techniker zugänglich.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Motor schien einfacher als Trommel, ein Magnet auf dem Rotor ist durchgebrochen. Qualität...

Motor gibt es nur komplett zu kaufen, oder? Roundabout 90 Euro oder gibt es irgendwo eine günstigere bzw. qualitativ hochwertigere Quelle?

Da ich eh schon dran bin, würde ich aber die Trommel noch ausbauen und alles saubermachen.
    Gibt es für die Trommel einen Trick oder muss ich die ganze Vorderseite abschrauben?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Vielen Dank! Schon komisch das der Preis entweder um die 100 Euro oder um die 150 Euro ist und wenig dazwischen.

Gibt es noch andere Teile die ich mitbestellen sollte, wenn ich den Motor eh austausche, oder kann ich die Ringe und Dichtungen erstmal weiterverwenden? Trockner ist erst 34 Monate alt...

Noch Tipps fuer den Trommelausbau?

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)