Zanker Kochplatte KEV6046XXK - 2 Glaskeramikfelder defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zanker Kochplatte KEV6046XXK - 2 Glaskeramikfelder defekt

Hallo Helfer,

Vor zwei Jahren und ein paar Monaten kauften meine Freundin und ich bei Höffner eine Küche inklusive Geräte. Darunter ein Zanker Herd (Modell KOU20611XK) und eine Zanker Herdplatte Modell KEV6046XXK. Ziemlich genau einen Monat nach Ablauf der Garantie begann die Herdplatte mit ihren Macken. Zunächst ging die Anzeige (Lampe die anzeigt, dass ein oder mehrer Kochfelder an sind) am Herd zwischen den Schaltern nicht mehr. Eine oder zwei Wochen später ging die Anzeige wieder, dafür war dann die Anzeige auf der Herdplatte defekt. Diese zeigt an welche Felder heiß sind. Die ist auch kaputt geblieben. Wieder eine Woche später gingen dann von einen Tag auf den Anderen die beiden rechten Kochfelder nicht mehr.

Wir fragten bei AEG an, ob man auf Kulanz was machen könne, aber war natürlich Pustekuchen. Daraufhin bestellten wir einen Techniker, der ohne das Gerät auch nur zu öffnen, sagte, dass die Heizspirale defekt wäre und die Reparatur 300 Euro kosten (ne neue Herdplatte kostet 280...) würde.

Jetzt sitz ich hier mit meiner halb kaputten Herdplatte und habe einige Fragen an euch Profis:

1. Ist eine völlig eigenständige Herdplatte, also eine die alle Bedienelemente auf der Herdplatte besitzt mit dem Herd kompatibel (diese bräuchte ja dann "nur" Strom?
    2. Wenn ja, kann ich als Laie die selbst anschließen?
    Das wars eigentlich schon mit meinen Fragen, danke für Hilfe schonmal im Voraus!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • schon etwas wirrige story...

man konnte , nur bedingt, schon sehen ob eine heizspirale defekt ist.... :S ,
    erst sollte man da die stromversorgung am herdanschluss kontrolieren, zwei felder gleichzeitig raus ist schon gluckspiel...

habe , wen deine story stimmt, da schon meine bedenkungen von den techniker dder da war :whistling: ..

wurde ein serieusere firma rufen , die kochfelder sind ubrigens schon bezahlbar....

• Zu Frage 1: nein, das kann man nicht so wechseln. Ein autarkes Kochfeld braucht eine andere Methode von Elektro-Installation als ein vom Herd abhängiges Kochfeld.

Zu Frage 2: nein! Installation eines Kochfeldes oder Herdes ist nichts für Laien. Wenn man das Kochfeld falsch an 3-Phase Spannung anschlieest bekommt's 400 V und ist direkt kaputt.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ok,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja der Techniker, der hier war, hat nicht gerade den allerbesten Eindruck hinterlassen. Mir war das auch ein bisschen suspekt, dass er sofort meinte 300 Euro..

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Die Herdplatte ist ja nicht super teuer, allerdings möchte ich weder die gleiche Platte noch den gleichen Hersteller erneut kaufen.. dann brauch ich in 2 Jahren ja wieder ne Neue. Lohnt die Reparatur überhaupt ?

Danke nochmal

• Ich würde vor einem Neukauf erstmal die Steckkontakte zwischen Herdplatte und Bedienfeld kontrollieren. Nicht daß da bloß ein Stecker nicht richtig gesteckt ist.. bzw. kontrollieren lassen, falls man selbst das nicht machen möchte.

• Hallo,

wenn die zwei rechten oder die zwei linken Kochzonen nicht gehen, kann es sehr gut daran liegen, dass die Spannungen am Anschlusskasten des Gerätes nicht sauber anliegen.

Zuerst Sicherungen raus und optische Kontrolle. Nichts verschmort? Auch die Brücke des Nullleiters sauber drin?

Wenn ok: Sicherungen wieder rein und die Spannungen messen mit DVM. Wenn kein DVM zur Hand: Ende REP-Versuch.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo nochmal,

Wackelkontakt war auch mein erster Gedanke, deswegen habe ich die Steckverbindung direkt gecheckt gehabt. Optisch ist alles ok, also nix durchgebrannt und alle Kabel fest. Ein Multimeter oder DVM habe ich leider nicht parat.

Danke trotzdem.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop