Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

WP Trockner Bosch WTW8543002 - Trocknet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WP Trockner Bosch WTW8543002 - Trocknet nicht

Hallo,

gerät startet mit 4h14 im display und ist nach ca 3 Minuten auf End. Programm startet - lüfter drehen - Vedichter springt an - nach ein paar min - end?

Service Modus:
    P01 - lässt die erst die trommel und dann den Ventilator laufen - OK
    P02 - Startet den Verdichter permanent - dieser wird auch heiß/kalt - OK

Welcher punkt ist der Fehlercode Punkt? - Stecke ich den NTC vom Verdichter ab bekomme ich E09

NTC vom Verdichter rücklauf/eingang OK - gemessen bei 20C 6K.

Hat jemand eine Idee dazu?

danke !

Alle texte von mir sind frei erfunden,ohne gewähr bzw. nur für unterrichtszwecke und dürfen nicht in die praxis umgesetzt werden.
    VDE - ÖVE Vorschriften beachten! 5 Sicherheitsregeln beachten.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • naja -->

Trockner startet im Zeitprogramm - Verdichter startet -> aber der heisse seite kommt meines erachtens nicht richtig auf temperatur, bleibt eher lauwarm - sprich ich kann mit der hand hinlangen ....

im stillstand beim verdichtertest ohne belüftung kommt der VD ja schön auf temperatur...

Kompressor/Gas geschichte?

Alle texte von mir sind frei erfunden,ohne gewähr bzw. nur für unterrichtszwecke und dürfen nicht in die praxis umgesetzt werden.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • noch ein paar tests durchgeführt:

auf P02 laufen lassen bis der Verdichter/Kompressor abschaltet dauer ca 10 Minuten, dann hat dieser so geschätzte 60C am ausgang

danach wieder zeitprogramm gestartet - dann kühlt die geschichte wieder ab bis handwarm

defakto wird im zeitprogramm der Trockner nicht richtig warm - max handwarm - das kann doch so nicht richtig sein oder irre ich, bin bei WP Trocknern nicht so fit was diese kompressor geschichte betrifft...

danke!

• im zeitprogramm läuft er 20 min - am ende -> handwarm am verdichter in der trommel kaum wärme merkbar....

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Kiste ist ca 3 Jahre also nicht alt aber wundern würd mich aber ein VD schaden oder gasverlust nicht

NTC ist lt kennfeld:
    10° C 8,5...10,6 kOhm,
    20° C 5,4...6,5 kOhm,
    30° C 3,5...4,3 kOhm,
    40° C 2,3...2,9 kOhm,
    50° C 1,5...1,9 kOhm,
    60° C 1,1...1,3 kOhm,
    66° C 0,9..1,1 kOhm,
    86° C 0,45...0,55 kOhm.

der ntc ist aber nur für die abschaltung des Verdichters wenn temperatur erreicht ist oder irre ich?

• Das Du einen Fehler bekommst wenn der NTC abgesteckt ist, ist normal (die Elektronik sieht eine Unterbrechung oder Fehler).
    Der NTC misst am Verdichter - wenn Du den Testschritt Kompressor aufrufst, kannst Du auch die gemessene Temperatur am
    Verdichter abfragen und wird auf den Display angezeigt.
    Abfrage über die zweite oder dritte Taste von links (wenn ich nicht irre) wenn das Testprogramm läuft.
    Wenn jetzt bei Testbeginn ca. Raumtemperatur gemessen wird, ist der NTC in Ordnung und sollte mit der
    Zeit "hochlaufen".
    Siehst Du eine Bereifung oder Ölspuren der Leitung(en) am Verdichter wenn der Verdichter läuft ?
    Aus der Ferne ist alles nicht so einfach.
    Mechanische Verdichterschäden oder Undichtigkeiten können auch schon nach den 3 Jahren vorkommen.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • die ntc temperatur schau ich mir morgen nochmals an ob ich die aufrufen kann..... aber ich denke mal der das es der nicht ist da dieser ja die HH abschaltung macht - zumindest nach meinem verständnis..

man sieht nicht was auf einen undichtheit hinweist - und am montageblech ist es etwas weiss denke aber das kommt vom kondenswasser welches an den leitungen entsteht..

• Neu

conclusio: es lebe der self cleaning condenser!

dauer bis WT merkbar warm >= 40min - also etwas geduld haben, war wohl auch mein problem - VD ist OK

wartungsklappe eingebaut - 646776
    den ganzen dreck aus dem Wärmetauscher rausgewaschen dauer ca 1h bis alles raus war
    Sumpfpumpe gereinigt
    gefühlt 3kg flusen aus dem restlichen WT abgesaugt - sah aus wie sau!
    in den servicemode, programm 3 auswählen und das restliche wasser aus dem sumpf pumpen.

Alles zusammenbauen und freuen - WT trocknet nun wieder ordentlich udn alles ist gut für x jahre?

danke an alle für die tipps!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)