Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Bauknecht WA Ecostar 71 - Beim Abpumpen extrem laut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Bauknecht WA Ecostar 71 - Beim Abpumpen extrem laut

Guten Tag.

Wie der Titel schon sagt, habe ich da ein Problem mit meiner Waschmaschine. Das Modell nennt sich Bauknecht WA Ecostar 71. Die Maschine ist ist noch nicht so uralt, erst im 4. Gebrauchsjahr.
    Seit einiger Zeit macht sie bei den Pumpvorgängen sehr laute Geräusche, die mal für einige Sekunden, dann wieder über den gesamten Pumpvorgang auftreten. Ich hoffe es ist okay, daß ich mal einen Link zur mp3-Datei einstelle. workupload.com/file/2wAtSJ7v
    Ich habe das Geräusch mal für ca. 30 Sekunden aufgenommen. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ich würde mal ein Problem hinsichtlich der Trommel ausschließen, da das Geräusch sich sonst mit der Geschwindigkeit beim Schleudern im "Takt" ändern würde. Und da ja beim Schleudern nur 2 Geräuschquellen auftreten -nämlich einmal das der Trommelmotors und das der Pumpe- sollte es sich ja mit einer dieser Quellen ändern. Die Schleudergeräusche an sich sind normal, ich hab an mehreren Stellen der Maschine gelauscht und es scheint definitiv etwas mit der Pumpe zu tun zu haben. Nur was?
    Das Flusensieb ist sauber, das Pumpenrad ebenfalls (hab extra mal in das Loch beim Sieb prüfen rein geleuchtet). Und da ja häufig die Antwort "BH-Bügel" kommt, das kann ich ausschließen, da ich seit mehr als 6 Jahren einen Single-Haushalt führe. Meiner Katze traue ich BHs nicht zu und mir stehen sie auch nicht so :D

Lösungsvorschläge? Ist das was, das sich ohne großen finanziellen Aufwand beheben lässt? Ich sitze nicht gerade auf Reichtümern, von daher wäre jetzt eine Neuanschaffung nicht drin.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Rene Schmidt schrieb:

Schon komisch, daß so kleine Teile so laut werden können...
    Nö, nicht komisch - ich hatte mal eine kleine 12V-Gardena-Pumpe für eine Balkonbewässerung, die hat in etwas genauso "gekreischt", auch mit wechselnden Frequenzen und ähnlichem Ton und Lautstärke; das hätte ich diesem "Esslöffel voll Technik" auch nicht zugetraut...

Wg. des Aus/Einbaues würde ich mal schauen, ob die Maschine vielleich keinen geschlossenen Boden hat, also etwas vorziehen und nach hinten kippen (nie zur Seite!) - und pass dabei auf Deine Füsse auf, also abstützen...

Wenn´s von unten nicht geht, muss leider die Front ab, aber dazu gibts allerhand VideoTutorials

hier mit offenem Boden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wombi - ladyplus45 ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Nicht auf die Seite kippen. Du weiss ja nicht genau wo dann (Rest-)Wasser drüber läuft. Über die Steuerung, über den Druckschalter, solche Sachen.

Gegen eine Mauer stellen und dann nach hinten kippen, am Besten mit jemand anders dabei damit das Ding nicht über Dich zurück kippt.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Na gut, ich muss zusehen, daß ich das allein hinbekomme. Eine Sache ist mir noch eingefallen... Die Pumpe macht die Geräusche nur NACH dem Waschgang. Kann das was mit der Wassertemperatur und -menge zu tun haben? Wenn ich nen Waschgang starte, springt da ja immer kurz die Pumpe an und zieht Restwasser aus der Maschine (oder wie auch immer der Vorgang genannt wird). Dabei ertönt dieses nervige Geräusch nämlich nicht.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

So, ich habe es tatsächlich allein geschafft, die Pumpe zu tauschen. Danke schon mal für die Ratschläge. Mangels Bierkasten habe ich einfach die Maschine mit der Rückseite gegen nen alten Drucker gelehnt, den ich zum Glück noch nicht entsorgt hatte :D Ich unterstelle dem Hersteller mal Absicht, daß die Stelle, wo man die Klemmen auseinanderdrückt, so gelegt sind, daß das Auseinanderdrücken eine Frickelei ist, Die Klemmen hab ich dann gleich mal so gedreht, daß ich beim nächsten Mal leichter ran komme.
    Die Ersatzpumpe hab ich bei Amazon für 20€ bestellt. Soweit ist auch alles dicht und es macht auch keinen riesigen Lärm mehr. Ganz so leise wie die Originalpumpe am Anfang ist die Neue zwar nicht, aber das scheint wohl baubedingt zu sein. Das Teil von Bauknecht hatte den Ablauf nämlich direkt über dem Pumpenrad und bei dem Ersatzteil ist der Ablauf hinter dem Rad. Soll mir aber egal sein.

Also vielen Dank nochmal. Sollte wieder mal was sein, weiß ich ja jetzt, wo ich kompetente Hilfe bekomme :)

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)