Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 7380 (ca. 1995) - Strom-/Wasserverbrauch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 7380 (ca. 1995) - Strom-/Wasserverbrauch?

Hallo Teamhack-Team und Forumsmitglieder,

zur Zeit benutze ich meine Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 7380 (ca. 1995) die gut funktioniert.

Meine Frage:
    - Lohnt sich die Anschaffung einer neuen Waschmaschine wegen eines viel niedrigeren Strom- u. Wasserverbrauchs?
    - Wie viel verbraucht dieses Modell bzw. wie kann ich den Verbrauch erfahren?
    - Ist der Verbrauch eines modernen Neugeräts (157 kW/h pro Jahr, 9.200l pro Jahr) viel geringer?

Daten:
    - Ich wasche 2 Waschladungen pro Woche.
    - Auf dem Gerät steht 1900 Watt.

Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Simon

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Simon_5839 schrieb:

- Lohnt sich die Anschaffung einer neuen Waschmaschine wegen eines viel niedrigeren Strom- u. Wasserverbrauchs?
    Darüber existieren unterschiedliche Meinungen. Ursache: moderne Waschmaschinen brauchen zwar viel weniger Wasser und Strom als die Alte, haben dazu aber auch Nachteilen wie (oft bedeutend) längeren Waschdauer und schneller defekt sein wegen empfindlichkeit für niedrige Temperaturen.

In die Bedienungsanleitung (die ich hoffentlich senden kann wenn ich die Daten vom Typenschild habe) sind oft (aber nicht immer) Verbrauchsdaten angegeben. Aber wenn es diese gibt sind diese unter bestimmte Umstände gemessen und es ist möglich dass sich die (obligatorische) Umstände mittlerweile geändert haben. Sehr genau kann man also diese Werte nicht beniutzen, es gint nur einen Eindruck.

Wenn erwünscht kannst Du selber das verbrauch messen: Stromverbrauch mittels Energiemessgerät, Wasserverbrauch einfach mittels noteieren des Wasserzählers bevor gewaschen wir, dauernt des Waschens kein anderes Wasser im Haus benutzen und nachher nochmal der Wasserzähler ablesen.

Alternativ könntest den Ablauf(schlauch) des Gerätes in einem sehr grossen Eimer laufen lassen und dann mittels Literkanne messen... Ist aber ein bisschen umständlich.

Gib bitte die vollständige E-Nummer vom Typenschild an.

Simon_5839 schrieb:

Auf dem Gerät steht 1900 Watt.
    Das ist nur eine Angabe wieviel Leisung das Gerät insgesamt nimmt, wenn alles drin eingeschaltet ist. Also Motor, Heizung usw. Weil der Motor nicht immer dreht und die Heizung nicht immerdurch heizt, hat das keine Bedeutung für das wirkliche Verbrauch.
    _______________________________________________________________________________________
    12.05.2019 bis 09.06.2019 bin ich nicht verfügbar (oder nur sehr eingeschränkt).
    Anfragen für Bedienungsanleitungen werden von mir nachher abgewickelt.

Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Lieber Kees,

vielen Dank auch dieses Mal für deine blitzschnelle Antwort und die hilfreichen Erklärung. Der Tip mit dem Selber-Messen des Verbrauchs mit Energiegerät und Abwasser-Eimer ist echt super. Ich werde das wohl versuchen.

Leider sind in der Bedienungsanleitung keine Angaben zum Verbrauch. Du hast mir netterweise die Bedienungsanleitung schon geschickt, siehe:
    forum.teamhack.de/thread/62933…-plus-7380/?postID=331012

Für weitere Hinweise oder Informationen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Beste Grüße nach Utrecht,
    Simon

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ach ich sehe es schon, habe Dir die Bedienungsanleitung schon Samstag gesendet.

E-Nr.: WH73800/06
    FD-Nr.: 7509

In diese Bedienungsanleitung sind keine Verbrauchsdaten angegeben. Wirst Du auch nirgendwo mehr bekommen können.

Einzige Möglichkeit wäre messen wie beschrieben.

Edit: unsere Antworten haben sich gekreuzt...

_______________________________________________________________________________________
    12.05.2019 bis 09.06.2019 bin ich nicht verfügbar (oder nur sehr eingeschränkt).

Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
  • Simon_5839 schrieb:

Für weitere Hinweise oder Informationen wäre ich natürlich sehr dankbar.
    Was für weitere Hinweise oder Informationen hättest denn noch erwartet?

• Ich meinte, falls du oder jemand anders die Verbrauchsdaten noch findet oder hat. Das sollte nicht heißen, dass ich nicht zufrieden bin mit deiner Antwort. Wie gesagt ganz herzlichen Dank dafür. :)

Echt super dein/euer Forum und auch, dass ihr das so toll pflegt.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Und dabei lassen wir's, weil es hier keine Reparaturfrage betrifft.

Thema geschlossen.

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)