Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

E-Herd NEFF E1410N0/02 - Temperaturregelung vom Kochfeld defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• E-Herd NEFF E1410N0/02 - Temperaturregelung vom Kochfeld defekt

Hallo!
    Ich habe einen E-Herd von NEFF, der circa. 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Das vordere linke Kochfeld im Glaskeramikfeld macht ab und zu Probleme mit der Temperaturregelung. Manchmal geht es, manchmal geht es nicht. Wenn es nicht geht, hört man das Klicken (Ein-/bzw. Ausschalten vom Feld nach Temperatur) nicht und das Kochfeld läuft weiter auf Volldampf.
    Wenn es nicht geht, hilft manchmal ein stärkeres Klopfen am Schalter. Dann klickt es wieder und es funktioniert eine Zeitlang.

Ich habe einen Multimeter sowie auch einen Duspol und besitze rudimentäre Kenntnisse (L1 bis L3, Null, Schutzleiter, etc. sind mir bekannt).

Was kann ich tun?

Technische Daten vom Herd lt. Typenschild unten links hinter der Tür:
    E-Nr. E1410N0 /02 FD 7709
    E-AK21-4C MEGA 1419

Und hier noch vier schöne Bilder:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Leider hat mir hier niemand geholfen. :S

Ich konnte mein Problem aber lösen. Der Energieregler (BiMetall) war defekt. Man kann das mit einem Multimeter feststellen (Ohmmessung). Der defekte Regler hat keinen Durchgang, der intakte ca. 10 Ohm.

Ich habe mir einen gebraucht besorgt (10 Euro), da er neu rund 45 Euro kostet.

Das Umlöten war etwas knifflig, ging aber. Hier eine Anleitung zwecks Umbau:

Vielleicht hilft es mal jemanden, der das gleiche Problem hat. :/:)

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)