Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele Novotronic Duett - Muss sehr oft Keilriemen wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele Novotronic Duett - Muss sehr oft Keilriemen wechseln

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Waschmaschine der Marke "Miele Novotronic Duett" zugelegt.
    Sie funktioniert einwandfrei, doch leider muss ich ca. alle 5-6 Monate den Keilriemen wechseln, da dieser immer wieder ganz "zerfranst" (nicht ganz gerissen) ist. Der Typ des Keilriemens ist 1321J6.
    Eines ist bei der Maschine auch noch auffällig: Beim Schleudern ruckelt die ganze Maschine extrem, obwohl sie eben am Boden steht.

Ich bitte euch um Ratschläge!!!

Vielen Dank im Voraus!!

Freundliche Grüße
    Klaus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo Jürgen,

danke für die rasche Antwort.

Übrigens Entschuldigung, hier noch die genauen Daten:
    Mod: W850 Prisma
    Nr. 10/48436401
    Type: HW02-2

Bezüglich Keilriemen zu straff oder locker bzw. Stoßdämpfer:
    Wie komme ich am besten zu diesen Sachen - muss ich da von vorne in die Maschine rein. Keilriemen wieder anlegen ist ja ganz einfach von oben möglich.

Danke nochmal,
    Klaus

• Hallo Klaus,
    du legst also immer den Riemen von oben auf , ohne überhaupt mal kontrolliert zuhaben , wie unten aus sieht ?

Kein Wunder das alle 5-6 Monate der Vogel ausfliegen will .....

Markenkeilriemen ? oder son China-brüller ?

Unter den Reparaturanleitungen findest du auch eine Anleitung zum öffnen deiner WM.

Öffne dieWM tausche die Dämpfer , checke den Motor ( Welle + Schrauben + Sitz ) , tausche den Riemen ( prüfe die Spannung + läuft der mittig auf der großen Riemenscheibe ) , sonst unten am Motor eine Rippe vor oder zurück ) ,
    drehe die Trommel bis es passt.
    Mach einen kleinen Probelauf bei geöffneten Deckel und schau auf die Riemenscheibe ..... Achtung Gefahr !!!!!!!!!!

Du mußt nicht unbedingt Originalteile nehmen , aber Markenware sollte es schon sein. Gibt´s bestimmt auch bei Cheffe Janko im Shop.

LG Jürgen

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo
    RGS hat die Vorgehensweise schon sehr gut vorgegeben. Einen Tip habe ich auch noch. Bei defekten Stoßdämpfer kann mal das Schwungrad durch unwucht gegen Gehäuse knallen und sich verziehen. Stell mal auf Schleudern und kontrollier den geraden Lauf des Riemens. Evt. hat sich auch die Schraube vom Schwungrad gelöst. Beim Riemen immer auf richtigen Sitz am Motor achten . Er muß immer komplett auf der Antriebswelle liegen. Toi to toi

Beitrag von wombi - ladyplus45 ()

Dieser Beitrag wurde von Kees aus folgendem Grund gelöscht: Unnötig, beleidigend. ().
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin Klaus

da dieser immer wieder ganz "zerfranst" (nicht ganz gerissen)ist

In diesem Fall, gebe das Riemchen mehr Spannung durch eine Motorverstellung (Langloch).
    Wenn die Trommel beladen ist, dann rutscht der Reimen, durch das Gewicht, auf die Motorwelle und verschleißt dadurch.
    Das liegt nie an den Stoßdämpfer, oder der Trommelscheibe.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo Klaus,

Knarre 1/2 zoll , Lange Verlängerung , Gelenkstück und 13er Nuss und du kommst von vorne an alle 4 Muttern dran. Rechte Seite easy , links wegen der Laugen pumpe enger . Kein Problem .

Motorschrauben dto , evtl plus kurze Verlängerung.

Seite oder hinten nicht , aber von unten , wenn WM entsprechend gekippt ....

LG Jürgen

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)