Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45 - Schalter "steht"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45 - Schalter "steht"

hallo liebe schrauber experten -

ich habe seit gefühlt 100 jahren diesen geschirrspüler und ER TUT ES IMMER NOCH!
    Habe aber das gefühl,daß der zeit-dreh-schalter nicht mehr richtig funktioniert. Die maschine startet eiwandfrei,zieht auch wasser aber dann "steht" der schalter (ich glaube ziemlich lange)
    Ich höre direkt am schalter nichts-sonst hat man immer ein leichtes ticken,also die uhr gehört und erst wenn ich manuell etwas weiter drehe "tickts"wieder.
    Leider finde ich nichts wie lange die einzelnen programme laufen müssten(keine betr.anleitung mehr)und vielleicht ist es ja auch nur einbildung, denn wenn ich gar nichts mache läuft das programm bis zum ende durch.
    Aber, ich denke es ist zu lange
    Hat jemand erfahrung damit oder kann mir ein paar tips geben - vielleicht gibt es solche schalter ja noch oder kann man sie evtl.reparieren(ist ja nur ein drehschalter wie bei 'ner küchen-zeitschaltuhr)

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Gib bitte die Daten vom Typenschild an: E-Nummer, FD Nummer
    Die Daten befinden sich (hoffentlich) auf der obere Türrand. Schlecht sichtbar, Taschanlampe hilft.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Unterwegs ist eine Bedienungsanleitung für einen sehr ähnlichen Bosch Geschirrspüler.
    Schaltuhr ist genau gleich (selbe Bestellnummer), also kann man erwarten dass die Programme auch gleich sind.

Zum Problem habe ich keine genaue Lösung.
    Möglicherweise heizt das Gerät nicht und wartet deshalb bis das Wasser heiss wird.
    Oder die Schaltuhr ist defekt. Oder ... (hoffentlich jemand der Techniker)?

Der Geschirrspüler ist übrigens 23,5 Jahre alt. ;)

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
  • Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45

hallo kees

auch auf die gefahr hin daß ich mich unsterblich blamiere, möchte ich dir hiermit über diese seite recht herzlich danken!
    Ich habe nirgendwo - ANTWORTEN od. BEDANKEN gefunden (das einzige waren die LIKE zeichen die ich angeklickt habe) was wohl daran liegt daß ich absoluter neuling auf diesen seiten bin.

Du hast mir mit der bedienungsanleitung SEHR GEHOLFEN - weißt du auch wo man einen solchen zeitschalter herbekommt-und könnte man den selbst einbauen(bin zumindest handwerkl.recht begabt - incl.lötkenntnisse.)

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Es freut mich zu hören dass ich Dir mit der Bedienungsanleitung helfen konnte.

frankieboy schrieb:

weißt du auch wo man einen solchen zeitschalter herbekommt-und könnte man den selbst einbauen
    Nein, das weiss ich nicht. Hier im Webshop des Forumbetreibers gib es dieses Ersatzteil jedenfalls nicht.

In der Explosionszeichnung (siehe unten) kannst Du die Bestellnummer der Teile sehen.
    So hätte die Schaltuhr die Ersatzteilnummer 00069528, es gibt aber auch einen Antriebsmotor 00140472.
    Beide Teile sind, wenn schon im Internet zu finden, sauteuer. Das hat damit zu tun dass das Gerät schon so alt ist: jedes Jahr dass man die Teile aufbewahren muss kostet viel Geld!

Ausserdem ist die Chanche da dass Ersetzen der Schaltuhr gar nicht helfen wird, weil gewartet wird bis die richtige Temperatur des Wassers erreicht ist. Ist das Heizelement defekt oder der Klixon der feststellen sollte dass die Temperatur erreicht wurde, dann wird die Uhr endlos warten, auch wenn diese von einem neuen Teil ersetzt wäre.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin frankieboy

Möchtest du den GS noch retten? Da habe ich eine Vermutung.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Moin frankieboy

Leider antworte ich etwas später, ich hänge in die Seile.
    Wenn das PGS (Schaltwerk) klickert, aber nicht weiterläuft, könnte das Zahnrad auf den Mikromotörchen
    sich nur verschoben haben. Gerät spannungsfrei machen, Stecker raus und Blende demontieren.
    Da brauchst du Das PGS kannst du sitzen lassen, Nur die Spannfeder mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln,
    das Motörchen an die Leitung lassen, nur etwas drehen, dann kommst du an das Antriebsritzel.
    Schiebe das Ritzel kleinwenig zu Motörchen, aber nicht dass es schleift, Postkartenstärke Spiel lassen.
    Anschließend zurückbauen.

Gruß vom Rentner Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)