Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele WPS 986 - Spülen und Knitterschutz/Ende leuchten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Allen guten Geistern in diesem Forum ein herzliches Dankeschön! Mit Eurer Hilfe ist es gelungen, meine treue Tante Miele wieder zum Leben zu erwecken.

Triac getauscht, auch die kleinen ICs, wie empfohlen - alles läuft wieder wie geschmiert. Und hoffentlich noch lange so.

@Hollister: Wenn Du mir genauere Hinweise geben könntest, wie man den Umbau des Aquastopp-Schlauchs macht, dann wäre ich Dir dankbar. Die Maschine steht zwar eh im Keller in der Waschküche, aber ein Schlauch so ganz ohne Aquastopp ist schon nicht so toll...

Schönen Abend noch allen!
    Manfred

• Also wegen dem "Nicht-Aquastop-Schlauch" brauchst du keine Sorgen haben. Ich hab meine W 961, die ähnlich deiner W 986 ist, nur in abgespeckter Art, in meiner Küche stehen im 1.OG. Meine Maschine hat keinen WPS, nicht mal den Schwimmer in der Bodenwanne.
    Ich drehe allerdings gewohnheitsgemäß den Wasserhahn ab nach dem Waschen. Hat den Vorteil, das der Hahn immer gängig bleibt.

Wenn der WPS-Schlauch bzw das Ventil davon defekt ist, hast du drei Möglichkeiten: 1. Originalschlauch von Miele, 2. gebrauchten Schlauch aus dem Netz, oder Alternativersatzteil (günstigerer Nachbau des Originals) , 3. Umrüsten auf normalen Zulaufschlauch.

Das Umrüsten ginge folgendermaßen:
    Der defekte Schlauch wird demontiert, sowohl wasserseitig, als auch elektrisch abgekoppelt vom Gerät.
    Das 3fach Magnetventil in der Maschine besitzt bei Modellen mit WPS 1 Spule mit 230V und 2 Spulen mit 110V (die beiden grauen Spulen). Natürlich werden die beiden grauen nicht mehr mit Spannung versorgt ohne den WPS Schlauch, dessen Ventil ebenfalls mit 110V betrieben wird und mit den beiden grauen Spulen vom 3fach Ventil elektrisch in Reihe geschaltet ist.

Die Spulen einzeln nachzukaufen ist oft teuer, außerdem würde die Leiterplatte auf dem 3er Ventil nicht mehr passen von der Verschaltung her.

Deswegen mache ich es immer so, ich kaufe ein neues 3er Ventil, direkt mit passender Leiterplatte für Geräte OHNE WPS. Dieses Ventil baut man im Austausch ein, Stecker von der Elektronik passt.

Für den Wasseranschluss benötigt man in dem Fall einen Schlauch, der auf beiden Seiten eine gerade Verschraubung hat, keine Winkelverschraubung!
    Der Schlauch müsste 2,5m lang sein, um auf die ursprüngliche Länge zu kommen, wie der alte WPS Schlauch auch war.
    In der Maschine den Schlauch und das Ventil genauso fixieren, wie vorher das alte System gesessen hat (ganz wichtig, damit der Schlauch nicht beschädigt wird).

Wichtig zu wissen ist, das der interne Wasserschutz, also über den Schwimmer in der Bodenwanne, weiterhin erhalten bleibt! Sollte also aus irgend einem Grund Wasser innerhalb der Maschine austreten, reagiert der interne Wasserschutz. Die Elektronik überwacht also nicht direkt, ob der WPS Schlauch da ist oder nicht (deswegen die Reihenschaltung der 110V Ventile).

Platzen tut so ein Schlauch von sich aus nicht, habe ich bis heute noch nicht erlebt. Selbst eine 40 Jahre alte Maschine im Kundenstamm läuft heute noch mit ihrem originalen Zulaufschlauch.
    Zur Sicherheit und des ruhigen Schlafens willens würde ich aber nach dem Waschen den Hahn immer zu drehen. Wie gesagt, er beibt dadurch gängig, gammelt nicht fest und man entlastet Schlauch und Ventile.

So jetzt tun mir die Finger weh und ich glaub das war auch genug zum lesen :D

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Das Ersatzteil bekommst du hier im Shop oder sonst einfach mal im Netz stöbern. Den Schlauch bekommst du vermutlich am besten im Netz, im Baumarkt haben die selten Schläuche mit 2x gerader Verschraubung und dann noch 2,5m lang.

Wenn du nach dem Ventil suchst, darfst du na klar nicht für die W 986 suchen, sonst bekommst du das falsche Ventil. Stattdessen kannst du zum Beispiel nach einem Magnetventil für eine W 961 suchen, weil die kein WPS hat.

• Vielen Dank nochmal für die Info. Um sicherzustellen, dass ich das sinnerfassend gelesen habe:

Das Ersatzteil , von dem Du sprichst, ist ein 3er Ventil mit passender Leiterplatte für Geräte OHNE WPS (z.B. für W 961).

Und außer dem von Dir beschriebenen Schlauch (beidseitig gerader Anschluss, 2,5m lang) brauch ich sonst nix.

Stimmt das so?
    Gruß
    Manfred

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • ...bin immer wieder erstaunt, was man alles um kleines Geld selber machen kann, wenn es Foren gibt wie dieses! Ohne Eure Hilfe hätte ich mich da nie drüber gewagt.

Cheers und Danke nochmal
    Manfred

P.S.: Jetzt spinnt die Waschmaschine meiner Liebsten. Werde wohl bald einen neuen Thread eröffnen...

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)