Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch SMV69N00EU/73 - Zu wenig Wasser läuft ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch SMV69N00EU/73 - Zu wenig Wasser läuft ein

Hallo zusammen,

leider muckt mein Bosch Geschirrspüler etwas rum.
    Es läuft zu wenig Wasser ein.
    Es handelt sich um ein:
    E-Nr: Bosch SMV69N00EU/73
    FD: 9307

Ich habe die linke Seitenwand abgeschraubt um mir das ganze mal genauer anzuschauen.
    Starte ich das Programm läuft nur 2-5 Sekunden Wasser ein. Man sieht genau am Wärmetauscher, dass es viel zu wenig ist.
    Dann öffnet das Ventil und das Wasser läuft in den Innenraum. Ventil sieht gut aus. Hängt nicht fest und öffnet und schließt korrekt.

Klemme ich den "Kontakt Reedschalter für Flügelradzähler" (der mit dem grauen Kabel) ab, läuft wieder genug Wasser ein.
    Der Wärmetauscher sieht ziemlich verdreckt aus.
    Jetzt ist die Frage: Ist der Kontakt defekt oder liegt es am verdreckten Wärmetauscher?

Gruß
    Michoa

Edit: wenn ich mit einem Durchgangsprüfer den Reedkontakt messe, dann hat er Durchgang.
    Auf der Boschseite steht, dass es ein Schließer ist: waschmaschinen-kundendienst-luebeck.de/partlink/de/shop/00611317
    d.h. er dürfte keinen Durchgang haben. Korrekt?

Bilder
    • 20190301_085527411_iOS.jpg

63,52 kB, 900×1.200, 17 mal angesehen
    • 20190301_085537563_iOS.jpg

67,19 kB, 1.200×900, 11 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michoa ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo,

Michoa schrieb:

Starte ich das Programm läuft nur 2-5 Sekunden Wasser ein. Man sieht genau am Wärmetauscher, dass es viel zu wenig ist.
    Das ist ein normales verhalten! Zum Programmbeginn rechnet die Steuerung zunächst damit, dass der Behälter noch vom letzten Spülgang gefüllt ist. Das ist aber dann nicht der Fall, wenn zuvor ein Programm abgebrochen wurde. Das Gerät holt die paar Sekunden nur Wasser um den Durflussmengenmesser zu prüfen! Im Anschjluss läuft die Pumpe dann leer und anhand der Stromaufnahme wird dann erkannt, dass der Wasserstand fehlt. DANACH wird Wasser dynamisch nachgeholt (also während dem Lauf der Heizumpe).

Michoa schrieb:

Es läuft zu wenig Wasser ein.
    Wie kommst Du darauf? Was war der Grund, dass Du überhaupt nach dem Wasserstand gesehen hattest?
  • Tommi 05 schrieb:

Mach mal den Zulaufschlauch am WT ab und lass mal in ein Gefäss laufen. Kommt dort genug Wasser (ca. 4 l pro Min.) konnte der WT verkalkt sein. Dann ausbauen und mit Zitronensäure oder Entkalker reinigen.
    Alles gut. Alles in Ordnung.
    Dank superweichem Harzwasser, habe ich maximal am Wasserkocher Kalkränder :D

wombi - ladyplus45 schrieb:

eigtl. nicht, ausser das Flügelrad ist genau in der Position, wo er schliesst und "meldet".
    evtl klemmt das Flügelrad, weil verkalkt etc.? dreht es sich?
    Flügelrad dreht sich. Alles gut.

Janko Hack schrieb:

Wie kommst Du darauf? Was war der Grund, dass Du überhaupt nach dem Wasserstand gesehen hattest?
    Ok das ist wirklich eine Interessante Frage.
    Frau hat sich beschwert, dass der Spüler kurz nach dem Einschalten sehr laut brummt.
    Ich fande das Geräusch auch nicht normal und habe mal geguckt.

Meine Untersuchung hat gezeigt, dass das brummen vom Ablaufventil am Wärmetauscher kommt. Das war früher nicht würde ich jetzt zu 98% sagen.
    Funktionieren tut es allerdings einwandfrei.

Und du hast recht. Lasse ich den Spüler weiter laufen, kommt noch mehr Wasser und er läuft ganz normal.

Wieso brummt das Ablaufventil dann auf einmal so laut?
  • Michoa schrieb:

Wieso brummt das Ablaufventil dann auf einmal so laut?
    Weil es mit 50 Hz Netzspannung angesteuert wird und das kann unter ungünstigen Bedingungen schon mal brummen. Darüber haben sich aber schon andere beschwert und BSH hat daher bei nachfolgenden Modellen das Ventil geändert und steuert dies jetzt mit Gleichspannung an. Das Brummen ist also kein Defekt und völlig normal --> Bau zusammen und lass laufen!

Michoa schrieb:

Und du hast recht [...]
    Ja, ich weiß :D:D
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich danke euch für die Tipps.

Aber wieso taucht das Brummen erst jetzt auf?
    Das war vorher nie bzw. wenn das viel leiser.

Edit: als ich das Ablaufventil vorhin gecheckt habe, habe ich auf den Bolzen mit dem Finger gedrückt, dann war das Brummen weg.
    Ein neues Ablaufventil sollte dann mehr brummen?

• Michoa schrieb:

Warum sollte ein neues Ablaufventil mehr brummen? Vermutlich brummt es genau so ohne zumindest ähnlich.

Michoa schrieb:

Aber wieso taucht das Brummen erst jetzt auf?
    Warum fällt euch das Brummen erst jetzt auf :)
    Es ist durchaus möglich das das Brummen im Laufe der Zeit lauter wird. Du kannst ja testweise das Ventil tauschen. Aber nicht enttäuscht sein, wenn das neue Ventil auch hörbar ist.
  • Janko Hack schrieb:

Michoa schrieb:

Warum sollte ein neues Ablaufventil mehr brummen? Vermutlich brummt es genau so ohne zumindest ähnlich.
    Das sollte natürlich nicht mehr heißen ;)

Ich habe den Spüler wieder eingebaut und laufen lassen.
    Funktioniert, aber brummt :P

Ich lasse erstmal das Ventil drin. Da wir wohl nächstes Jahr wohl eh eine neue Küche kaufen werden, kann es gut sein, dass da ein neuer Geschirrspüler mit dabei sein wird.

Ich sage nochmal :danke:
  • Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)