Spülmaschine AEG - Fehler 10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine AEG - Fehler 10

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Spülmaschine. Zunächst muss ich eine Dummheit beichten über die einige wahrscheinlich nur mit dem Kopf schütteln können. Ich habe Spüli in die Spülmaschine gegeben, weil sie nicht richtig sauber gemacht hat. Dass man das nicht machen soll weiß ich nun auch. Das Endergebnis war eine ausgelaufene Maschine und Fehler 30. Wir haben die Spülmaschine ausgebaut und das Wasser was quasi unten im Gehäuse gestanden hat entfernt. Danach ging sie wieder.

Jedoch läuft sie erst einige Minuten und zeigt dann Fehler 10 an. Wenn man sie dann aus und wieder einschaltet läuft das Programm jedoch weiter. Je nach Lust und Laune kommt der Fehler 3-5 mal pro Waschgang. Ein paar mal lief sie auch normal durch.

Mit dem Aquastop müsste alles in Ordnung sein sie zieht ja auch Wasser und spült wunderbar. Der Fehler 10 nervt jedoch ungemein da man immer vor Ort sein muss wenn sie spült. Kann mir jemand weiterhelfen? :danke:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Fehlercode schrieb:

Fehlercode : i10
    Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
    Steuerung erkennt einen zu geringen Wasserzulauf beim statischen
    Füllen (Timeout 90 Sekunden). Wenn der Fehler mehrfach in Folge auftritt
    wird zudem der Fehler iF0 im Fehlerspeicher abgelegt.
    Möglicherweise ist der Wasserhahn verklemmt oder verkalkt - kommt gerne vor, weil man diese Geräteventile fast nie öffnet und schliesst - da würde ich mal den >>> Eimertest empfehlen...

Wieviel Liter pro Minute kommen raus?
  • ah ich hab’s gefunden.

Werde morgen mal diesen Eimertest machen momentan läuft die Maschine noch nachdem sie wieder 5 mal gepiept hat. Ich würde es ja verstehen, wenn der Fehler kommt und nichts mehr geht weil zu wenig Wasser durch kommt aber es geht ja dann wenn man sie aus und wiedereinschaltet... kann es eventuell sein, dass mit dem Aquastop etwas nicht stimmt...? Brummen tut er aber und Wasser kommt ja auch...

Bilder
    • Typenschild.jpg

20,73 kB, 1.000×328, 69 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!