Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Miele G 858 SVCI Plus Typ HG 01 - Umwälzpumpe läuft immer auch mit offener Tür

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Miele G 858 SVCI Plus Typ HG 01 - Umwälzpumpe läuft immer auch mit offener Tür

Hallo,

Ich habe das Problem das mein Geschirrspüler G 858 (63329620) die Umwälzpumpe ständig läuft. Sobald ich das Gerät über den Einschalter anschalte läuft die Pumpe.

Wenn ich Wasser in den Spüler mache und dann das Programm starte fängt es auch ganz normal an und läuft. Nur die Umwälzpumpe läuft immer. Ist egal was ich mache.

Da ich ein wenig mit elektrischen Bauteilen ( Heizungsbauer Reglung Steuerung ) und Wasserleitungen ( Installateur ) beruflich zu tun habe, wollte ich versuchen das Problem selber zu lösen.

Nun bin ich an meine Grenzen gestoßen und bin kurz davor mir ein neues Gerät zu kaufen und wollte mir noch einmal von diesem Forum eventuell einen Rat holen.

Was habe ich schon versucht: Aus meiner Sicht funktioniert alles bis auf die Umwälzpumpe

Wasser pumpt normal ab
    Wasserzulauf funktioniert
    Kontaktschalter schaltet
    auf Kurzschluss geprüft
    Schwimmerschalter geprüft
    Druckdose geprüft
    Alle Microschalter die für mich sichtbar sind geprüft
    Kundendienst angefordert mit der Diagnose die Steuerung sei defekt. Kostenvoranschlag über 550 Euro Darauf bei Ebay eine gebrauchte laut angaben funktionstüchtige Steuerung für 90 Euro
    gleiches Fehlerbild.
    mit der gebrauchten Steuerung mal laut Schaltplan alle Fühler und Sensoren abgeklemmt und trotzdem läuft die UMWÄLZPUMPE Das einzige was hilft ist die Stromeinspeisung alle anderen Sensoren Fühler Ventile Relais haben keine Auswirkung. Selbst auf der Steuerplatine habe ich das Relai im ausgebauten Zustand geprüft ( Ich war der Meinung das das Relais immer angezogen bleibt) Leider nein
    weil das alles nichts gebracht hat und ich den Fehler gerne wissen möchte habe ich mich hier angemeldet und versuche es hier.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • newbee90 schrieb:

wenn die Pumpe dauert läuft und kein Isolationsfehler vorliegt dann hat die Elektronik einen Defekt
    Hab ich auch gedacht und mir eine neue gebrauchte bei Ebay bestellt und es liegt das gleiche Problem an.
    Das zwei Platinen den gleichen Fehler aufweisen ist möglich aber eher selten oder?
  • techniker1 schrieb:

ansteuerung der umwalzpumpe kontrolieren, kurzschluss van triac moglich
    Laut Schaltplan ist da kein Triac drin nur ein Relai und das habe ich gemessen. Darf man hier ein Schaltplan und die Platine posten ?

Was ich noch festgestellt habe, ist wenn ich den Stecker andersrum reinstecke läuft die Pumpe nicht gleich an. ?( Kann jetzt leider nicht ausprobieren ob denn alles geht (hab alles zerlegt) Alles komisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schote ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Eine Isomessung hat der Kundendienst gemacht und nichts festgestellt. Für Ihn ist der Fehler in der Reglerplatine. Die ich ja schon getauscht habe. ?(
    Deshalb habe ich die Variante Isolationsfehler ausgeschlossen.

Kann ich die Iso Messung selber machen? Mit ein Multimeter geht es bestimmt nicht. Werde mir dann ein Messgerät von meinem Elektriker borgen oder messen lassen.

Um das auszuschließen.

Aus meiner laienhaften Sicht spricht sehr viel dafür, weil ich die Platine geprüft habe. Das Relai schaltet im ausgebauten zustand wie es soll Und die zweite Platine macht das gleiche.
    Das mit dem Stecker drehen geht doch in die Richtung. ( nur warum der Servicetechniker da denn nichts gemessen hat???? ) ?(

Kann das mit dem Stecker andersrum ( also wo er nicht gleich anläuft ) normal funktionieren ?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • @ 081569

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich,
    (bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind,
    kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
    Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • newbee90 schrieb:

ich glaube den solltest du auch mit dem Multimeter messen können, weil da muß schon ordentlich Verbindung sein wenn die Pumpe über PE läuft
    :danke: MOIN, habe jetzt mal den PE abgezogen und siehe da, die Pumpe geht aus :huh: PE wieder ran, Pumpe läuft.
    Kann ich jetzt davon ausgehen, das die Pumpe einen Kurzschluss hat???
    Mit dem Multimeter habe ich nichts messen können.
    Ich verstehe nur nicht, warum der Kundendienst keinen Kurzschluss gemessen hat. Das Messgerät sah jedenfalls professionell aus. Er hat den Stecker in das Messgerät gesteckt und nichts festgestellt bzw. nichts gemessen ?(
    Nun habe ich mir den gleichen GS bei Ebay gekauft. Soll heute geliefert werden. Hätte ich das nur früher hier rein geschrieben :thumbup:

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)