Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Toplader Siemens IQ500 WP12T447 - Knarrzt beim "Anlaufen". Lagerdefekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Toplader Siemens IQ500 WP12T447 - Knarrzt beim "Anlaufen". Lagerdefekt?

Neu

Liebes Teamhack-Forum

mein Toplader Siemens WP12T447 knarrzt und quietscht seit geraumer Zeit beim Waschen. Das Geräusch entsteht insbesondere beim "Anlaufen", bei hoher Drehzahl also etwa beim Schleudern verschwindet es wieder. Da mich das Geräusch bei jedem Waschgang beunruhigt, wollte ich der Ursache auf den Grund gehen. Hierzu habe ich heute beide Seitenwände abmontiert sowie den Keilriemen abgenommen. Da das Geräusch beim Drehen der Trommel weiter entsteht, fallen Motor und Keilriemen als "Úbeltäter" aus.

Muss ich von einem Lagerdefekt ausgehen und kann ich diesen selbständig beheben? Über kurzfristige Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Hannes

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Hallo Hannes,
    Dein Siemens ist kein Siemens. :( Steht nur drauf. Diese Quietschgeräusche kommen meistens von den Wellendichtungen der Trommelwelle. Bau die Lager mal raus ( sind ja nur jeweils 3 Torxschrauben ) und schau dir den Frams mal an. Defekte Lager erkennst Du bei diesen Kisten schon an der braunen Brühe. Defekte Lager kommen aber oft durch verschlissene Dichtungen. Habe die Erfahrung gemacht, das diese Dichtungen schon bei Produktion trocken eingesetzt werden ( ohne Schmiermittel ). Bei einem anderen Hersteller noch viel öffter. Schau auch mal innen in der Trommel rechts u. links ob da manchmal die Nieten vom Trommelflansch lose sind.

Tommi

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)