Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine SEG WA 1037 T - Türverriegelung ZV-446 defekt?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine SEG WA 1037 T - Türverriegelung ZV-446 defekt?!

Hallihallo liebe Forenmitglieder,

ich habe seit langem die o.g. Waschmaschine SEG WA 1037 T. Nun startet sie nicht mehr und laut Fehlercode und Bedienungsanleitung schließt die Türverriegelung (Metalflex ZV-446 A4) nicht mehr. Also habe ich mir diese Türverriegelung mal angeschaut und augenscheinlich keinen Fehler entdecken können. Jetzt frage ich mich sollte ich mir für ca. 12,- eine im Netz bestellen, oder liegt der Fehler vllt. gar nicht in der Türverriegelung selbst, sondern vllt in der Hauptplatine?
    Meine Frage also, kann es tatsächlich sein das diese Türverriegelung kaputt geht, bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Austausch dieses kleinen Teils oder ist der Fehler tatsächlich eher in der Hauptplatine zu suchen.

Vielen Dank und Viele Grüße Marcus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • mrcs schrieb:

Also habe ich mir diese Türverriegelung mal angeschaut und augenscheinlich keinen Fehler entdecken können.
    Eine Türverriegelung hat normalerweise ein Kontakt, dass zur Steuerung 'meldet' dass die Tür verriegelt ist. Wenn dieses Kontakt nicht schliesst, entweder weil die Verriegelung keine Spannung bekommt oder weil das Kontakt selbst nicht mehr funktioniert, wird der Fehlercode ausgegeben.

Man kann also keinen Fehler feststellen indem man die Türverriegelung nur anschaut!

Einfachste Lösung wäre mE. auf gutem Glück die Türverriegelung ersetzen, wenn das schon für 12 Euro möglich ist würde ich das direkt machen. Wenn es dann nicht funktioniert ist der Schaden nicht ganz hoch. ;)

Falls es ein Defekt auf der Steuerung wäre, wäre das für dieses Gerät (Preis ca 200 -250 Euro, verkauft ca 2006) einfach das Todesurteil.
    _______________________________________________________________________________________
    12.05.2019 bis 09.06.2019 bin ich nicht verfügbar (oder nur sehr eingeschränkt).
    Anfragen für Bedienungsanleitungen werden von mir nachher abgewickelt.

Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Hey Kees,

tausend Dank für die schnelle Antwort.
    Mit dem Anschauen meinte ich natürlich ich habe das Teil zerlegt etc., manchmal befindet sich ja irgendwo ein kleiner Krümel der den Kontakt z.B. verhindert. Habe sie nun auf gut Glück bestellt und mal schauen.
    Sollte ich mich nicht mehr melden hat es wohl geklappt..

Vielen Dank nochmal und Grüße aus LE..

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • mrcs schrieb:

Sollte ich mich nicht mehr melden hat es wohl geklappt..
    Besser wäre: melden wenn's wohl geklappt hat.
    Schliesslich sind es hier alle Freiwilliger, die gerne eine Rückmeldung bekommen. ;)
    _______________________________________________________________________________________
    12.05.2019 bis 09.06.2019 bin ich nicht verfügbar (oder nur sehr eingeschränkt).
    Anfragen für Bedienungsanleitungen werden von mir nachher abgewickelt.

Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Hallihallo liebe Forenmitglieder,

..es hat geklappt.
    Ich habe also diese Türverrriegelung heute erhalten und direkt in der Mittagspause in das Maschinchen einbauen können. Und siehe da sie läuft und schnurrt wie zuvor.

...mein Spruch "...hat es wohl geklappt..." war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Vielen Dank, vor allem an Kees, für das zusenden der Bedienungsanleitung in nullkomanix.
    und bis zum nächsten mal...

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)