Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch SMI53L35EU - Tropft unten / FI löst aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch SMI53L35EU - Tropft unten / FI löst aus

Hallo Forum Mitglieder,

Meine Geschirrspülmaschine ist heute Mittag 4 mal ausgefallen.
    Bei den ersten beiden Male mit Fehlercode E05, beim 3 und 4 Mal ist der FI-Schalter geflogen.
    Ich habe das Gerät ausgebaut und von vorne gesehen das rechte untere Seitenblech abgebaut und auch die Elektronikplatine gelöst und herausgenommen. Mir ist aufgefallen, dass im Geräteinnenraum am Boden etwas Wasser gestanden ist. Ich vermute, das die Fehler oben aufgrund der Feuchtigkeit in der Maschine aufgetreten sind.
    Ich habe das Wasser aufgewischt, den Geschirrspüler wieder angeschlossen und eingeschaltet. Mir ist aufgefallen, daß ziemlich mittig des Gerätes, alle paar Sekunden Wasser auf den Boden tropft. Hier dürfte irgendwas undicht sein.
    Kann mir dazu jemand helfen?

Ich versuche noch ein Foto hochzuladen.

Danke schon Mal im voraus und Gruß
    Markham

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • eigentlich sagt E05:

e05 schrieb:

Fehlercode : E:05 (E05)
    Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
    Fehlerhafter Triac für Wasserweichenmotor. Elektronik erkennt
    ständig Änderungen an der Rückmeldung. Leistungselektronik (unten
    rechts) muss getauscht werden!
    aber andererseits ist dem Bild nach die Wasserweiche, bzw. der Motor schon längere Zeit immerwieder nass - also wird der wohl hin sein... - das ist 0441 auf Tafel4 der Explo

noch wichtiger ist die Undichtheit, und das wird wohl der klasse Pumpentopfdichtsatz - TeilNummer 12005744 für runde 15 Öcken - reparieren können, wenn Du keinen Salz-Lochfrass im Edelstahlboden hast...

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Geschirrspüler Bosch SMI53L35EU - Tropft unten / FI löst aus

Hallo Forumsmitglieder,

mein Beitrag von damals (forum.teamhack.de/thread/63582…t-unten-fi-l%C3%B6st-aus/) wurde leider schon geschlossen, deshalb hier die Fortsetzung:

Ich habe den Pumpentopfdichtsatz vor ca. 3 Wochen eingebaut und die Spülmaschine hat dann auch 2 Wochen funktioniert, aber jetzt fällt sie mit den gleichen Fehlern wieder aus.

Ich habe den Unterboden abgebaut und auch die Motorweiche demontiert, siehe Bilder unten. Ich denke, das die Undichtigkeit durch den roten Dichtring verursacht wurde und dadurch der Motor beschädigt wurde, oder wie seht ihr das?

Eigentlich bräuchte ich somit einen neuen roten Dichtring und einen neuen Motor. Lt. der Explosionszeichung gibt es aber die Wasserweiche nur als kompletten Bausatz für ca. 40 Euro. Oder kann man den Dichtring einzeln bestellen?

Danke für die Hilfe und Gruß

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. wombi: Leider zu spät, ich habe schon eine Wasserweiche bestellt.

Jetzt aber noch eine Frage. Wie bekomme ich denn die alte Wasserweiche runter? Wenn man das 3. Bild oben betrachtet, habe ich die Schlauchschelle gelöst und den Schlauch bzw. die Heizpumpe entfernt. Jetzt möchte ich diesen großen grauen Ring demontieren. Wenn ich den nach links drehe, sollte er sich ja lösen. Ist der noch irgendwie festgeschraubt oder eingeclipst?

Gruß

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)