Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Frage zu Garantieverlängerung bzw. was kann an einer Waschmaschine eigentlich kaputt gehen, was kein Verschleißteil ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Garantieverlängerung bzw. was kann an einer Waschmaschine eigentlich kaputt gehen, was kein Verschleißteil ist?

Hallo Community,

habe mich mal hier bei den Fachleuten registriert und hoffe, dass meine Frage hier im Forum gestellt werden darf.

Ich habe gerade eine neue Waschmaschine gekauft und eine Garantieverlängerung (+2 Jahre, einmalig 34,95 €) dazugebucht. Nun habe ich mir mal die AGB genauer durchgelesen und gesehen, dass Verschleißteile ausgeschlossen sind.
    Daher meine Frage: Was ist eigentlich bei Waschmaschine KEIN Verschleißteil? Außer der Elektronik und der Heizung fällt mir als Laie kein Bauteil ein.

Die Maschine hat einen Neupreis von 399 Euro, macht eine Garantieverlängerung dann überhaupt Sinn? Es gibt ja welche, die ab Kaufdatum einen Monatsbeitrag kosten, oder auch von bekannteren Versicherungsunternehmen, bei denen der Jahresbeitrag bei etwa 90 Euro liegt, dann hat sich die Frage natürlich schon erübrigt.

Aber diese Garantieverlängerung, angeboten von ************** oder auch ****** (habe absichtlich keine Links gesetzt, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist) sind die eine sinnvolle Option oder überflüssig und letztlich nur für "das sichere Gefühl"?

Ich habe noch zwei Tage Zeit, die Versicherung bei ************** zu zahlen, damit sie dann auch greift, deshalb wäre eine rasche Antwort sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus
    Grüße
    Horst

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ob Du eine Garantie-Verlängerung oder -Versicherung nehmen möchtest ist ganz und gar Deiner Entscheidung!

Die Frage hat zu tun mit Ankauf einer Maschine und gehört deshalb zum Thema Kaufberatung .

Kaufberatung und Garantieangelegenheiten sind hier unerwünscht, deshalb ist schliesse ich hier direkt ab.

_______________________________________________________________________________________
    12.05.2019 bis 09.06.2019 bin ich nicht verfügbar (oder nur sehr eingeschränkt).
    Anfragen für Bedienungsanleitungen werden von mir nachher abgewickelt.

Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Lieber Kees, vielen Dank...

...dass das Thema gleich geschlossen wurde und mir somit die Möglichkeit des Antwortens genommen wurde. Da ich nicht weiß, wie ich Dich kontaktieren kann, mach ich gleich noch ein Thema auf, damit Du noch ein hast , das Du direkt schließen kannst.

Trotzdem lasse ich mir diese Antwort nicht nehmen:
    Ich hab nicht vordergründig gefragt, ob eine Garantierverlängerung für mich sinnvoll ist, sondern, was an einer Waschmaschine kaputt gehen kann, das kein Verschleißteil ist. Dann hätte ich meine Entscheidung selbst, als mündiger Bürger, fällen können.

Vielen Dank für den netten Umgang.

:danke:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Alles kann kaputt gehen, von Verschleiss oder nicht. ZB. Elektroniken können ohne weiteres innerhalb 10 Tagen, ein Jahr, 10 Jahre oder nie kaputt gehen ohne dass man von Verschleiss sprechen kann. Software kann fehlerhaft sein, was sich auch nach längerer Zeit zeigt, weil ein Funktion vorher nicht benutzt wurde. Das Beweis ob's ja oder nein Verschleiss war, ist aber sehr oft Thema einer Diskussion!

Was betrifft das direkte schliessen: damit wird vorgebeugt dass eifrige Mitglieder eine Meinung geben die das Forum schaden kann. Haben wir schon öfters mitgemacht. Kommt dann im Google Cache und geht nie mehr weg. Ausserdem hättest lesen können dass Kaufberatung und Garantie nicht als Thema erwünscht ist. Das betreffende Thema findest in jedem Unterforum hoch in der Liste.

Und tatsächlich, ich schliesse wieder ab und füge die zwei Themen zusammen.

_______________________________________________________________________________________
    12.05.2019 bis 09.06.2019 bin ich nicht verfügbar (oder nur sehr eingeschränkt).

Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
  • @Moderationsmelder: danke für den Hinweis, hatte nicht gesehen dass es 2 x Werbung gab! :thumbsup:

• Hallo,

so wie es verschiedene Hersteller und Qualitäten bei Waschmaschinen gibt, gibt es auch sehr unterschiedliche Unternehmen, die Garantieverlängerungen oder sogar Dauergarantien anbieten. Hier gibt es ebenfalls gewaltige Unterschiede in Preis und Leistung und man muss mindestens genau so aufmerksam hinsehen wie beim Kauf der Maschine selbst. Auch hier gilt; Manche taugen gar nichts, manche sind empfehlenswert! Wurden vertraglich Verschleißteile ausgeschlossen, halte ich das für ein weniger guten Deal! Ich selbst habe eine Dauergarantie für meine Kunden im Sortiment (ohne jetzt einen Namen zu nennen), bei der praktisch alles; Sogar selbst verursachte Schäden eingeschlossen sind.

Beste Grüße
    Janko Hack

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)