Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Spülmaschine Siemens SE65M380EU/21 startet nicht - Display leuchtet kurz auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine Siemens SE65M380EU/21 startet nicht - Display leuchtet kurz auf

Hallo, habe das selbe Problem wie von Skyline12vom 3. Jänner 2019. (Der Beitrag ist geschlossen - ohne Antwort)

Wenn man die Spülmaschine einschaltet sieht man kurz das Display aufleuchten, geht dann sofort OFF und nichts passiert.
    Bin nun Zufällig drauf gekommen wenn man 3x Schnell hinereinander drauf drückt (3x schnell Ein/Aus sozusagen) läuft sie sogleich weg.
    Ist da der Schalter, das Bedienmodul oder "was anderes" defekt?
    Denn Schalter um 30 € könnte man ja "riskieren"?

Thx!

01.04.2019 Edit by Admin:
    Link zur Zeichnung entfernt und diese direkt hier eingefügt

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin,

bei dem Verhalten liegt meist ein Problem am Schaltnetzteil der Steuerung (Pos. 0570 in der oberen Zeichnung) vor. Dort findet man ein 7 beinigen IC mit der Aufschrift TNY... oder LNK... Diesen würde ich in Kombination mit dem HV-Elko (in der Regel direkt daneben) austauschen.

Das Problem was skyline12 hier beschrieben hat, wird mit Deinem Problem vermutlich nicht viel zu tun haben. Seine Maschine hat eine völlig andere Steuerung die sich auch völlig anders verhält. Dies ist genau der Grund, warum wir alte Beiträge schließen :) Für einen Laien ähnlich klingende Probleme haben nur selten Gemeinsamkeiten... ;)

@joerg1 : Sein Link (inzwischen durch die Zeichnung ersetzt und Thread-Titel angepasst) hatte die Gerätedaten beinhaltet :)

Beste Grüße
    Janko Hack

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo, danke für die rasche Antwort:
    es ist ein se65m380eu/21

so nun geht er gar nicht mehr… er zieht kein wasser, man hört nur ein lautes brummen das wars...
    RESET 3s auf ON funkt nicht, Strom aus/ein bringt nichts...
    den Auqastop habe ich mir angesehen, der ist nicht verschmutzt sonst kann man da nichts machen, da ist alles in plastik "verschweisst"

ev. werde ich ihn morgen mal ausbauen und schauen ob mir was auffällt… ansonsten wohl mit einem neuen anfreunden… :(

wo ich Schaltnetzteil der Steuerung (Pos. 0570 in der oberen Zeichnung) finde? ich hoffe hinter dem Frontdeckel wenn ich den ab-auf/schraube

Lg,

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo, ok das Wasser-Problem ist gelöst... der Aqustop war "unter wasser" somit hat er ENDLOS versucht abzusaugen...
    Wasser entfernt - Problem behoben.
    Dann ging auch das Einschalten wieder... und er lief normal... also alles wieder zusammen gebaut...

so heute hat er wieder das Problem: Einschalten ... Programm (154 Minuten) wird 1 Sekunde im Display angezeigt und AUS... nix passiert... auch nicht wenn man Türe schliesst.
    drückt man ca. 10x SCHNELL unkontrolliert auf den einschalter beginnt wenn man Glück hat das Program sofort auch ohne Türe schliessen.
    Nach ende des Programs oder wenn man es dann abricht das selbe wieder. EIN... 1 Sekunde Display und AUS

Nun die Frage: ist es sehr wahrscheinlich das dieser IC/Elko das Problem löst? denn ich habe "570" gefunden, aber das müsste man dann doch etwas ausbauen/zerlegen und den Lötkolben in die Hand nehmen.
    und das mache ich eher nur wenn die Lösungswahrscheinlichkeit hoch ist :)
    Wobei schlechter kanns ja auch nicht mehr werden.

Danke!

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)