Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

MUM 86 - Motor blockiert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MUM 86 - Motor blockiert?

Hallo (sorry meine Tastatur hat keine Umlaute!)

Hab eine MUM 86/09 (von 2012) die im Dauerseinsatz ist bzw. war bis vor einigen Tagen.

Meine Frau hatte den Blender benutzt und die MUM hat auf einmal verschmort gerochen. Sie hat sofort abgeschaltet.
    Auf meine Frage ob der Geruch eher nach verbranntem Gummi oder Metall roch, sagte sie Gummi. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie den Unterschied tatsaechlich so genau auszumachen vermag.

Seither laeuft die Maschine nicht mehr an bzw. der Motor macht noch geraeusch (so ein tiefes Brummen), aber er lauft nicht an. Irgendwas ist blockiert.

Hab heute morgen die MUM geoeffnet und die Motor/Getriebeeinheit ausgebaut.
    Hab das Getriebe/Differenzial geoeffnet und ueberprueft. Das laeuft alles einwandfrei. Alle Bauteile sind ok. Kein Verschleiss sichtbahr oder fuehlbar an den Teilen sowie am Lager. Die Schmierung war etwas flockig aber m. E. noch sauber und ohne Abriebteile (was mich wundert, da die MUM seit etwa 1 Jahr bei uns stark belastet wird, wir machen quasi jeden Tag 2-3 Kg Brot- bzw. Pizzateig).
    Ich schliesse demnach einen Getriebeschaden aus! (?)

Habe versucht den Motor an der Spiralwelle und auch ueber den Impeller zu drehen. Ist aber nicht moeglich (sollte aber moeglich sein normalerweise).
    Ich hab den Motor aber nicht ausgebaut, weil das eine groessere Geschichte ist mit den Kabeln etc...
    Wollte mal zuerst wissen ob jemand vielleicht mir einen Anhaltspunkt geben kann was u. U. das Problem ist.

Kann die MUM leider nicht in Reparatur geben weil es die MUM hier in Brasilien nicht gibt. Ich koennte mir aber Ersatzteile mitbringen lassen aus Deutschland.

Waere toll wenn irgendjemand mir einen tipp geben koennte.

Gruss

Peter

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)