Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Siemens SE24A291/47 - Enthärtung / Diagnose

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Siemens SE24A291/47 - Enthärtung / Diagnose

Hallo in die Runde, nach dem ich hier schon so oft erfolgreich durch Lesen war - jetzt eine konkrete Frage zur Ferndiagnose.

Unser Geschirrspüler Siemens SE24A291/47 hat folgende Symptomatik:

- Gläser und Geschirr rauh und fleckig weiß
    - Innenraum fleckig weiß, Plastik rauh
    - Geschirr schmeck nicht salzig
    - Salz wird verbraucht
    - Pumpt sauber ab
    - Wasserstand steht gut im Boden über Sieb (wie immer)
    - Heizung heizt prima

Nach Verwendung von Reiningungs-/Entkalkungstabs, die man im Betrieb mit nutzen kann, wird alles blitzeblank. Das Ganze hält vor für ca 4-8 Tage, danach wieder wie oben.

Drei Ansätze meinerseits:
    1. Deckel Salzbehälter hat einen Mini-Riss und das transparente Innenteil lässt sich drehen. Kann es dass schon sein? (s. Bild)
    2. Regenerierventil / Ventil der Enthärtungsanlage (gleich mit tauschen, oder erstmal nur Deckel?)
    3. Enthärteranlage (letzte Option, notfalls mache ich das auch, aber erst, wenn die anderen beiden Optionen nicht fruchten)

Was denkt ihr?

Danke für Eure Hilfe :)

Bilder
    • Geschirrspüler Siemens Deckel.jpg

59,51 kB, 960×1.280, 57 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo zusammen, ich habe jetzt die Teile bekommen und den Spüler geöffnet.

Nach Außenansicht dürfte wohl das verdreckte Gebergehäuse Grund für die Fehlfunktion sein, oder was denkt Ihr?

Ich werde jetzt mal die Wassertasche ausbauen, alles mit Zitronensäure reinigen und dann schauen, was passiert.

Noch eine Frage: Kann mir noch jemand sagen, welches der beiden Ventile unten das Regenerierventil ist. Das würde ich einfach direkt tauschen, wenn ich schon mal dabei bin.

Der Salzkammerdeckel war übrigens nicht der Grund - das Innenteil ist bei dem neuen komplett frei drehbar - entscheidend ist denke ich nur, dass das transparente Innenteil einwandfrei ist und die Kammer zuverlässig dichtet... Tausche ihn aber vorsichtshalber mit.

Grüße! :) Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seb100 ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • ok, habe die Wassertasche wieder halbwegs sauber bekommen. Ich habe sogar den Schwimmer entdeckt! der war so total zu, dass man ihn gar nicht mehr gesehen hat... Mit Zitronensäure, Magnet, Nagelstücken und viel spülen habe ich es schließlich hinbekommen. Die Kammer über der Schwimmerkammer ist ja leider gar nicht zugänglich. hm. Wofür ist dieser Schwimmer eigentlich gut, das Abwasser geht ja jedesmal bis nach da oben...?

Erster Lauf war vielversprechend, warte jetzt auf den Langzeittest... :)

• Ah, guter Hinweis!

Bevor ich die Aktion Schlauchreinigumg jetzt auch noch starte: Der Zugang zum Syphon / Ende des Abwasserschlauchs liegt ja auf ungefähr gleichem Niveau. Wenn die Pumpe anspringt, springt das Wassernniveau einmal nach oben bis zur Entlüftung. Normal? Oder saurer Apfel Schlauchreinigung?

Und Tipp für die Reinigung? Ganz ausbauen?

Danke

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)